9 aufschlussreiche Fakten über Motten

Foto: Martin Bureau. AFP

Foto: Martin Bureau. AFP

Motten sind eine nachtaktive Familie der Schmetterlinge. Mit deren Schönheit und Eleganz haben sie jedoch nur wenig gemeinsam. Waren sie die Quälgeister des EM-Finales?

Eine Invasion der Motten prägte das EM-Finale in Paris, so lauteten die Schlagzeilen. Tatsächlich handelte es sich aber nicht um Motten im biologischen Sinne, sondern um Gammaeulen (Autographa gamma) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae), so der Spezialist Rodolphe Rougerie des Muséum national d’histoire naturelle in Paris. Umgangssprachlich wird der Begriff „Motte“ jedoch für alle „nachtaktiven, unscheinbaren, graubraunen Falter” verwendet. Deshalb haben wir hier 9 aufschlussreiche und (ir)relevante Fakten über Motten zusammengetragen.

Motte ist nicht Motte

Foto: Olaf Leillinger, CC BY-SA 2.5

Foto: Olaf Leillinger, CC BY-SA 2.5

Weltweit gibt es über 3.000 Motten-Arten in der Familie der “echten Motten” (lat. Tineidae), in Europa sind etwa 300 davon verbreitet. Der bekannteste Vertreter ist die Kleidermotte (Tineola bisselliella). Die Lebensmittelmotte gehört übrigens zur Gattung der Zünsler und ist somit keine “echte Motte”.


Niemand weiß, woher die Bezeichnung “Motte” stammt

Foto: Thomas Kohler. flickr

Foto: Thomas Kohler. flickr

Die Bezeichnung der Schmetterlingsart lässt sich auf das germanische muþþon zurückführen. Dies lässt sich auch im altenglischen mođđe (dt. “Made”) sowie im altnordischen motti nachweisen. Die weitere Herkunft ist nicht bekannt.


Der Vater der Motten

Foto: dochterland.org

Foto: dochterland.org

Der russische Wissenschaftler Aleksei Konstantinovich Zagulajev (1924-2007) verbrachte einen beträchtlichen Teil seines Lebens mit der Erforschung der „echten Motten“. Seine Werke „Tineidae part 1-6” sind Meilensteine der Mottenforschung.


Motten machen ungern Urlaub in der Provence

Foto: François Philipp. flickr.

Foto: François Philipp. flickr

Lavendel ist wohl das bekannteste Mittel zum Mottenschutz. Einige Motten scheinen jedoch schon gut abgehärtet zu sein. Weitere Mittel zur Bekämpfung sind Zitronenöl, Zedernholz und Thymian, aber auch ungewöhnliche Kräuter wie die Eberraute oder das Heiligenkraut.


Die Bergamotte riecht sehr gut

Foto: one2c900d. flickr.

Foto: one2c900d. flickr

Die Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, die fast ausschließlich in Italien wächst und besondere ätherische Öle enthält. Mit Motten hat sie aber nichts zu tun.


Motten gab es auch schon im Mittelalter

Foto: Barbara Brunner. CC BY-SA 3.0

Foto: Barbara Brunner. CC BY-SA 3.0

Eine Motte ist auch ein vorwiegend in Holzbauweise errichteter Burgentyp. Das Hauptmerkmal ist ein künstlich angelegter Erdhügel mit einem meist turmförmigen Gebäude.  Der Burgentyp wird auch als Turmhügelburg bezeichnet.


Motten können bis zu 20 Meter lang werden

Mothra-9 (1)

Foto: filmconnoisseur.blogspot.co.at

Das beweist die in Japan entdeckte Art Mothra. Diese Art der Motten ist besonders aggressiv und bekannt dafür, mit Godzilla zu kämpfen.


Motten lieben Social Media

Foto: Twitter

Foto: Twitter

Die berühmte Ronaldo-Motte hat bereits über 40 Twitter Accounts. Auch ihre Mutter ist derzeit mit drei Accounts vertreten.


Motten sind unaufhaltbar

Zumindest was das EM-Finale in Paris betrifft, können wir das bezeugen. Und auch Dr. Motte wusste es schon vor 15 Jahren: “You Can’t Stop Us.”

VERWANDTE ARTIKEL