Fahrrad(s)pass

Etwas spät, aber doch, bin ich nun auf den Fahrradpass von Global 2000 gestoßen. Die Aktion möchte mittels Online-Interaktion und Gewinnmöglichkeiten Menschen dazu bewegen sich zu bewegen – also aufs Fahrrad umzusteigen. In einem Fahrtenbuch auf der Website kann man die pro Tag gefahrene Wegstrecke in die Arbeit und retour eintragen (bei mir derzeit: 72 gefahrene km) und sehen wie viel Co2-Ausstoß man dadurch verhindert (bei mir derzeit: 13,46 kg Co2 Ersparnis). Leider ist es nicht möglich Fahrten, die man in der Freizeit zurücklegt, einzutragen – das wird hoffentlich noch verbessert.

Jeden Monat wird der Meistradler ermittelt und mit Gutscheinen, etc. belohnt. Bis 31. August 2008 ist noch Aktionszeitraum, d.h. man kann zum Beispiel vergünstigt Kaffee trinken oder ermäßigt mit dem Fahrrad auf Urlaub radeln. Erfahrungen im Forum kann man aber immer austauschen – auch noch nach dem 31. August. Dort stehen u.a. viele kreative Argumente, warum das Rad das bessere Fortbewegungsmittel ist. Besonders charmant:

„Ich verursache keinen Gestank – höchstens mal einen kleinen Angstpfurz, wenn mich ein KFZ gefährdet.“

„Ich habe den Arsch dort, wo die Autofahrer das Gesicht haben.“

„Man ist langsamer und hat so mehr Zeit seine Aufmerksamkeit auf andere Verkehrsteilnehmer zu richten. Oder aber auch auf die kleinen Schönheiten und Überraschungen im Alltag. ( z.B. Tautropfen auf Spinnennetzen, Blumen am Wegesrand, spielende Kinder…)“

WEITERE ARTIKEL