Sei erlich: Wie wichtig ist dir ein gutes Gefühl auf der Haut?

Biorama erlich Textil

Das Unterwäschelabel erlich stellt seit 2015 fair und ökologisch produzierte Wäschebasics auf der Schwäbischen Alb her. Das passende Drunter für jeden Tag.


Verbraucherinnen und Verbraucher möchten Transparenz. Sie möchten wissen, wo ihre Kleidungsstück schon überall waren und mit welchen Farben sind gefärbt sind. Das gilt zwar nicht immer und für alle, aber immer häufiger und für immer mehr Menschen. Möglichst viele Fragen zur Herkunft und Produktion seiner Produkte beantwortet das neue Label erlich. Für die Menschen hinter erlich geht es dabei um mehr als um Antworten, sondern um eine Unternehmens-Philosophie. Der Unterwäschehersteller möchte mehr Bewusstsein und ein gutes Gewissen beim Tragen von Wäsche schaffen.

Tradition schafft (Ge)Wissen

Eine langjährige Tradition hat das Herstellen von Unterwäsche auf der Schwäbischen Alb, denn bereits seit 100 Jahren wird dort geschnitten, genäht und gefärbt. So ist auch das neue Label erlich auf diesen Standort gekommen und hat die Vorteile darin erkannt Denn Tradition schafft Wissen. Der Name der Firma geht auf das Althochdeutsche zurück und möchte auch eine kleine Anregung sein, so Benjamin Sadler, einer der Gründer, einmal über Textilien nachzudenken. Erlich ist aber auch ehrlich zu seinen Kunden und ermöglicht über die Unternehmens-Website eine hohe Transparenz was die Produktionsvorgänge angeht. Wo was gemacht wird, kann auf erlich-textil.de jederzeit nachgelesen werden.

Biorama erlich Textil

Frauen dürfen zwischen den verschiedensten Basics für jeden Tag wählen.

Schwarz-weiße Basics

Die unifarbenen Basics wie BHs, Slips und Boxershorts sind in gedeckten Farben wie schwarz, weiß, grau und nude erhältlich. Ausgefallenes sucht man im Onlineshop von erlich Textil umsonst, denn die Wäsche soll für jeden Tag passen, man oder frau sich darin wohlfühlen und zeitlos sein. An Ideen mangelt es dem Start-up allerdings nicht, denn laut Sadler sind viele neue Projekte in Planung. „Ohne zu viel zu verraten, wollen wir die aktuelle Kollektion mit neuen Farben, Materialien und Teilen erweitern.“, sagt er. Unterwäsche jenseits der Basics ist in Zukunft ebenfalls vorhergesehen.

Biorama erlich Textil

Aber auch für Männer gibt es eine große Auswahl an Unterhosen, Shirts und Onesuits.

Zertifizierung ist Beweis für gute Wäsche

Das Material der Wäsche ist reine Baumwolle, zum Teil mit Modal. Die Baumwolle ist meist aus biologischem Anbau und wird genauso wie der gesamte Produktionsprozess regelmäßig kontrolliert. So kann eine hohe und vor allem umweltfreundliche Herstellung gewährleistet werden. Die GOTS– und ÖkoTex100-Zertifizierung sind der Beweis dafür. Eine Aufteilung erfahren die Kleidungsstücke nur beim Nähen, denn das erfolgt nicht auf der Schwäbischen Alb, sondern an unterschiedlichen Standorten, zum Beispiel in Rumänien. Aber auch hier werden Umwelt- und Sozialstandards eingehalten, sowie faire Löhne gezahlt. Der Preis ist dabei nicht horrend hoch, wie man es bei absolut erlicher Wäsche erwartet. „Wir wollen nicht mit großen, aber billigen Modeketten mithalten, das ist nicht unser Anspruch. Bei erlich bekommt man gute Qualität zum angemessenen Preis.“ Aus diesem Grund gibt es die Wäsche auch nur online zu bestellen, denn so werden weder Miete noch Personalkosten auf die Produkte umgelegt. Der Kunde zahlt somit die reine Herstellung.


Biorama hat sich schon mehrfach mit dem Thema faire und ökologische Wäsche auseinandergesetzt.

Aikyou – Kleine Brüste einfach großartig!

Recycling unten drunter! Nachhaltige Unterwäsche?

VERWANDTE ARTIKEL