Die simpelste Espressomaschine der Welt

Von der Seite getelemental.com:

Noch umweltfreundlicher kann eine Espressomaschine kaum sein. Die „Presso“ des britischen Designers Patrick Hunt kommt fast ganz ohne Elektrizität aus. Man braucht nur eine Tasse mit ca. 90°C heißem Wasser, das in einen über dem Siebträger angebrachten Behälter gefüllt wird. Anschließend kommt das persönliche Training: Das Wasser muss mit ordentlichem Druck durch den Kaffee gepresst werden, indem man die Hebelarme einmal nach oben zieht und dann kräftig nach unten drückt.

Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, denn statt Energie aus der Steckdose werden auch noch ein paar überflüssige Kalorien verbrannt. Und das Schöne daran ist, dass man einen richtigen Bezug zu dem Espresso bekommt und man mit der Zeit genau weiss, wie stark und wie schnell man die Hebel drücken muss, damit der Espresso genau so wird, wie man ihn liebt. Trotz – oder gerade wegen – der überaus einfachen Form kann der Maschine mit ein bisschen Übung ein Kaffee mit einer überraschend dichten Crema und einem vollmundigen Aroma entlockt werden.

WEITERE ARTIKEL