der versuch einen tafelspitz zu kochen

ich liebe tafelspitz! aber selbst kochen? das kommt dann doch eher seltener vor.in meiner ersten schwangerschaft habe ich jede woche einen tafelspitz gegessen...am liebsten im landtmann.ich hätte mich regelrecht davon ernähren können...das ergebniss...

ich liebe tafelspitz! aber selbst kochen? das kommt dann doch eher seltener vor.
in meiner ersten schwangerschaft habe ich jede woche einen tafelspitz gegessen…am liebsten im landtmann.
ich hätte mich regelrecht davon ernähren können…


das ergebniss meines versuches war schon ok, aber trotzdem meilenweit von der plachutta-tauglichkeit entfernt. ich denke eine neuerliche studie des jahrhundertkochbuches (plachutta-wagner) ist angebracht. dieses buch ist quasi die bibel der guten österreichischen küche. immer dann, wenn ich klasische anweisungen brauche, greife ich zu diesem buch. mittlerweile gibt es band 2 und 3 auch schon, aber das jahrhundertkochbuch ist und bleibt unübertroffen!
check it out!


gekochter tafelspitz mit röstkartoffeln
4 personen



* 1 tafelspitz 900g 1kg
* 1 große zwiebel, halbiert und in der schale
* wurzelgemüse: karotte/gelbe rübe, petersilwurzel, sellerie => grob geschnitten
* 10 pfefferkörner
* 3 pimentkörner
* meersalz
* etwas libstöckel
(rindsknochen und lauch hatte ich nicht, gehört aber laut buch auch rein – es wird verkocht was grad da ist, daher muss man manchmal eben improvisieren)
* 1kg kartoffeln, gekocht und geschält
* 1 mittel große rote zwiebel, grob gewürfelt
* 2 TL kümmel, ganz
* salz und pfeffer


laut buch kocht man zuerst das fleisch 1 stunde lang und erst dann gibt man das gemüse dazu…ich habe alles auf einmal gekocht…wie gesagt, ich muss noch mal in die plachutta schule! außerdem habe ich darauf verzichtet zusätzliches wurzelwerk sowie die klassischen saucen (apfelkren und schnitlauchsauce) als beilage zuzubereiten.


1. zwiebel an der schnittfläche im topf oder einer pfanne fast schwarz braten
2. gemüse dazu geben und mit heißem wasser bedecken
3. fleisch und pfefferkörne in das schwach wallende wasser geben
4. 2-3 stunden kochen, schaum immer wieder abschöpfen



5. fleisch herausheben und die suppe durch ein feines sieb seihen
6. fleisch in fingerdicke tranchen schneiden und zurück in die suppe geben – warm stellen –
7. die kartoffeln grob reiben
8. zwiebel in der pfanne goldbraun anbraten
9. kartoffel, kümmel => in die pfanne
10. würzen
11. solange braten bis die kartoffeln ebenfalls goldbraun sind



12. fleisch mit etwas suppe und röstkartoffeln auf einem teller anrichten und genießen!!!


nächstes mal werde ich mich penibel an die vorgaben des herrn  plachutta halten…bin gespannt ob es dann besser schmeckt!


xxx

WEITERE ARTIKEL