Klimahelden gesucht – Climate Star 2018

Alle zwei Jahre kürt der Verein Klima-Bündnis seine besten Gemeinden mit dem Climate Star-Award. 2018 werden wieder 15 Mitgliedsgemeinden gesucht, die dem diesjährigen Motto „Vielfalt im lokalen Klimaschutz‟ gerecht werden.

Foto: Klima-Bündnis Österreich

1990 wurde der Verein Klima-Bündnis von Vertretern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gegründet. Mittlerweile sind Kommunen aus 27 EU-Länder Mitglied beim Verein. Die insgesamt 1700 Gemeinden versuchen, auf lokaler Ebene Klimaschutzziele umzusetzen. Um diese zu würdigen wird heuer zum achten Mal der Climate-Star-Preis verliehen. In vier Kategorien werden die von Gemeinden, Städten oder Regionen eingereichten Projekte nach Innovation, Einbindung der Bevölkerung und Medienwirksamkeit bewertet.

Gesucht werden Orte die sich mit Anpassung an den Klimawandel befassen. Bb das in Form von nachhaltiger Mobilität, Energie oder Beschaffung passiert, bleibt ihnen überlassen. Projekte, die über die Umsetzung von klimafreundlichen Maßnahmen informieren, sind ebenso gefragt. So gewann 2016 die deutsche Stadt Filderstadt durch ein Mentorenprogramm, das von Migranten für Migranten entwickelt wurde. Die Ökologie, Energie und Nachhaltigkeits-Mentoren vermittelten in der jeweiligen Muttersprache Wissen über Umweltthemen wie nachhaltiger Konsum, sparsamer Stromverbrauch oder Abfallbeseitigung.

Um über biologische Landwirtschaft und saisonale Ernährung mehr zu erfahren, besuchten Mentoren mit den Teilnehmern einen Biogemüsehof. (Foto: INTEGRA Filder e.V.)

Auch länderübergreifende Projekte zählen zu den Gewinnern: Neun deutsche, österreichische und schweizer Städte in der Nähe vom Bodensee haben sich zusammengetan, um den Energieverbrauch ihrer Einwohner zu senken. Auf eine Tonne CO2 Emission soll jeder Bürger im Jahr kommen – umgerechnet sind das 2000 Watt, woraus sich der Name des Projekts ergibt „Wir leben 2000 Watt‟. Durch die Weitergabe von Informationen über Ernährung, Konsum, Wohnen und Mobilität wird auf das Ziel hingearbeitet. Auf der Jahrestagung der 2000-Watt-Städte findet der Austausch über zielführende Initiativen statt.

Bei einer Podiumsdiskussion 2014 in St. Gallen waren sowohl Bürgermeister der teilnehmenden Städte, als auch Nachhaltigkeit-Experten anwesend. (Foto: Wir leben 2000 Watt)

Die Verleihung des Climate-Star-Preises, ein mittlerweile europaweiter Wettbewerb, findet auch heuer wieder in Niederösterreich statt. Nach der Preisvergabe 2016 wird 2018 Grafenegg erneut zum Schauplatz der Siegerehrung. Damals gingen zehn der 15 Gewinne an Orte in Österreich, Deutschland oder der Schweiz. In der Vergangenheit wurden jedoch auch bekannte Städte außerhalb des deutschsprachigen Raums, wie Barcelona (2002), Venedig (2004) oder Budapest (2014), ausgezeichnet.

Noch bis 30. März kann online hier eingereicht werden. Am 18. Oktober werden dann die Gewinner gefeiert.

VERWANDTE ARTIKEL