Gut hoch 3 von Christian Köberl

Bild: NHM Wien

Bild: NHM Wien

Christian Köberl

54 Jahre
Generaldirektor des Naturhistorischen Museum Wien, Professur für Impaktforschung und planetare Geologie an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie

www.nhm-wien.ac.at

 

 

 

Gut hoch 3 – meine Lese-Empfehlungen auf biorama.eu

 

„Kein Merkmal der Qualität“

Ich finde diesen Artikel sehr interessant, weil er die völlig unwissenschaftliche generelle Verteufelung von Gentechnik adressiert. Wie Frau Prof. Schroeder völlig richtig ausführt, leben wir schon lange mit genetisch modifizierten Tieren und Pflanzen – und es macht herzlich wenig Unterschied, ob eine genetische Modifikation durch Züchtung oder im Labor erzeugt wird. Das Endprodukt ist das selbe – nur lässt es sich im Labor leichter steuern. Die finanziellen Machenschaften mancher Konzerne sind eine andere Sache – aber vom Standpunkt der Biochemie ist die allgemeine Panikmache ziemlich unsinnig.

Darf gejagt werden? Eine Parforcediskussion

Hier kann ich nur den englischen Historiker James Anthony Froude (1818-1894) zitieren, der gesagt hat: „Wild animals never kill for sport. Man is the only one to whom the torture and death of his fellow creatures is amusing in itself.“ Oder auch den ersten deutschen Bundespräsidenten, Theodor Heuss (1884-1963): „Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.“ Da dauernd nicht nur Haustiere und seltene und vom Aussterben bedrohte Tiere, sondern oft auch Menschen brutal abgeschossen werden, ist die Problematik sehr aktuell.

Das große Grausen

Leider ein Thema, das immer wieder aktuell ist. Man kann selber im Supermarkt versuchen, ökologisch richtig und nachhaltig einzukaufen, aber was einem in der Gastrobranche, und oft auch in vermeintlich guten Restaurants vorgesetzt wird, ist oft entweder von minderer Qualität oder aus zweifelhaften Quellen. Es möchte jeder zwar ökologisch korrekte Lebensmittel, aber keiner will dafür bezahlen.

VERWANDTE ARTIKEL