Upcycling-Adventkalender, Tür 13: Ukulele von Blues Bones

teaser

Hinter dem 13. Türchen des BIORAMA Upcycling-Adventkalenders verbirgt sich eine Sopran-Ukulele gemacht aus einer alten Zigarrenkiste.

Blues Bones ist ein Label, das handgefertigte Saiteninstrumente aus Zigarrenkisten herstellt. Ganz nach der Tradition der erfinderischen Bluesmusiker-Szene der 30er- und 40er-Jahren verwenden sie für die Instrumente Materialien, die sonst den Weg in den Abfall finden würden. Hälse aus alten Tischplatten, Hardware aus defekten Instrumenten, Hundenäpfe, Abflusssiebe und Topfdeckel – Alles kommt zum Einsatz, was seinen Zweck erfüllt. So wird jedes Instrument zum Unikat, das in seiner Form nur einmal existiert.

Auch bei der Sopran-Ukulele wurden verschiedenste Materialien verwendet: Der Korpus besteht aus einer alten Zigarrenkiste und der Hals sowie der Kopf aus einer alten, defekten Ukulele. So werden die noch funktionsfähigen Teile des Instruments wiederverwendet, damit kein Teil neu produziert werden muss. Zum Repertoire des Labels gehören Gitarren, Ukulelen, Bässe und Specials wie Radios, Verstärker, etc.

ukulele

Bild: Blues Bones

www.blues-bones.de

Upcycling ist nicht nur die Wiederverwertung vermeintlicher Abfallprodukte, Upcycling erkennt auch das Potenzial bereits vorhandener Materialien. Alles, was wir brauchen, ist schon irgendwie da. Der Upcycling-Adventkalender zeigt 24 Möglichkeiten, wie Müllvermeidung und Design zusammenfinden. HIER geht’s zur Sammlung.

VERWANDTE ARTIKEL