Senfgold

Sieben Biosenfsorten, von der BIORAMA-Redaktion getestet.

Sieben Bio-Senfsorten.
Sieben Biosorten, zu denen die BIORAMA-Redaktion ihren Senf abgegeben hat. Bild: Biorama/Stefan Staller.

Ein origineller Mensch (Name der Redaktion bekannt) hat einmal gesagt: Den guten Geschmack einer Person erkenne man an der Zahl der Senfe in ihrem Kühlschrank. Je mehr Senfvielfalt, desto mehr Verlass ist grundsätzlich auf die kulinarische Kompetenz der Person. Senf ist also eine Anzeigerpflanze im Kühlschrank, ihr vielfältiges Vorkommen ein gutes Zeichen. In diesem Sinn hat die Redaktion ein paar Klassiker (mittelscharfer Senf und zwei Mal dessen österreichische Variante Estragon-Senf) in Bioqualität getestet – und ihren Senf dazugegeben.

Mittelscharfer Senf,
Dennree

Ein bis auf eine klare Säure eher zurückhaltender Vertreter von leicht flüssiger Cremigkeit, »Sandwichsenf!« haben einige gesagt. 
dennree.de

Estragon Senf,
Mautner Markhof

Den Klassiker unter den österreichischen Senfen hat die Geschmäcker der TesterInnen mitgeprägt – und liefert leichte Schärfe, etwas Süße und Bitterkeit.  
mautner.at

Mittelscharfer Senf,
Münchner Kindl

Milde Schärfe, deutliche Säure und cremige Textur. Dieser Senf passt als purer Dip und verarbeitet Saucen.
muenchner-kindl-senf.de

Mittelscharfer Senf,
Byodo

Teils aus eigenem Anbau kommen die Zutaten für diesen Senf mit nur sanfter Schärfe und runder Würze. Besonders mayonnaisig-mollig. 

byodo.de

Mittelscharfer Senf,
Zwergenwiese

Milde Schärfe, Würze und seine restkörnige, etwas festere Textur geben diesem Senf seine Unverwechselbarkeit. 
zwergenwiese.de

Senf Medium,
Erhardt

Eigenwillig ist bei diesem Demeter-Senf nicht nur die knallbunte Verpackung. Ungewöhnlicher Geschmack, starke Säure.  

erhardt-naturkost.de

Bioestragonsenf,
Ja! Natürlich

Dieser Senf überzeugt, indem er die klassischen Erwartungen an einen Estragonsenf trifft – und an Intensität übertrifft. 
janatürlich.at

BIORAMA #85

Dieser Artikel ist im BIORAMA #85 erschienen

Biorama abonnieren

VERWANDTE ARTIKEL