BIORAMA Patschenkino: 15.06.-21.06.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgwähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 15. Juni bis 21. Juni.

 

Fr 15.06.

13:00 Arte // Xenius – Moore: Feuchtgebiete als Klimaretter? (TV)

Moorlandschaften sind ein von Mythen umrankter Ort. Allerdings sind in Europa über die Hälfte der Moore inzwischen verschwunden. Xenius erklärt die Funktion der Moore in unserem Ökosystem.

18:25 Servus TV // Wissenswert – Das Genie Leonardo da Vinci (TV)

Leonardo da Vinci ist der Inbegriff des Genies. Und doch liegt sein Leben bis heute in rätselhaftem Dunkel. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschreitet er alle Grenzen. Seine Geheimnisse zeichnet er auf, in rätselhafter Schrift, auf Tausenden von Seiten.

20:15 ORF3 // Immer nie am Meer (TV)

Eine abgründige österreichische Psycho-Groteske von Antonin Svoboda mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann.

 

Sa 16.06.

09:35 3sat // Geschichten aus dem Wienerwald (TV)

Wien ist die einzige Weltstadt, die mit dem Wienerwald über ein riesiges geschlossenes Waldgebiet in unmittelbarer Stadtnähe verfügt. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren von Wildschweinen, Hirschen, Ameisen und Spechten und porträtiert den Wienerwald im Lauf der Jahreszeiten.

20:15 ARTE // Kämpfen unter fremder Flagge (TV)

Die Schlacht vor Kap Trafalgar entschied über die politische Ordnung im Europa nach der Französischen Revolution und begründete Großbritanniens mehr als ein Jahrhundert dauernde Vorherrschaft auf den Weltmeeren. Vergessen wird dabei oft, dass der Großteil der Besatzung keine Briten waren.

22:00 ARTE // London Calling (TV)

Brit-Pop, Kunstfotografie und die Plattencover-Ästhetik stilprägender Bands waren immer untrennbar miteinander verbunden.

 

So 17.06.

08:30 ZDF Info Kanal // Das Universum (TV)

Eine Reise durch Raum und Zeit: (1) der Urknall, (2) Schwarze Löcher, (3) Galaxien, (4) Sterne

12:25 ARTE // Philosophie: Universalismus (TV)

Alle Menschen sind gleich – und doch sehr unterschiedlich

16:15 Phoenix // Die wilden 60er Jahre (TV)

Beatgeneration und Popkultur

 

Mo 18.06.

08:25 Servus TV // Öko-Visionen (TV)

Sein Leben nach ökologischen Gesichtspunkten auszurichten, ist heute allein keine Seltenheit mehr. Und doch gibt es ungewöhnliche und zugleich nachahmenswerte Pläne, Entwürfe, Ideen und Konstruktionen, die abseits vom gängigen grünen Lifestyle für Furore sorgen.

18:25 Servus TV // Wissenswert (TV)

Es sind eisige Archive – Gletscher. Was sie in ihr Inneres einschließen, ist für Jahrtausende weggesperrt. Doch mit dem Klimawandel schmelzen die Gletscher und so geben sie mehr und mehr von ihren Geheimnissen preis.

23:10 3Sat // Made in Munich (TV)

Seine Designstücke haben ihn weltberühmt gemacht. Konstantin Grcic gehört zu den führenden Designern der Gegenwart. Manche bezeichnen seine Produkte als Kunst. Grcic selbst definiert sich als Industriedesigner.

 

Di 19.06.

10:50 Arte // Bahrain – Verbotene Bilder (TV)

Was in Bahrain geschieht, erfährt man lediglich aus Amateurvideos auf YouTube, oder via Twitter. Stéphanie Lamorré teilte allerdings kürzlich während eines einmonatigen illegalen Aufenthaltes im Land das Leben der Aufständischen. Um unabhängig zu berichten, schmuggelte sie eine Filmkamera ins Land, mit der sie dann verdeckt drehte.

11:40 Arte // Abgefackelt (TV)

Mit der Erdölproduktion werden gleichzeitig riesige Mengen Erdgas an die Oberfläche befördert. Aber anstatt dieses Gas zu nutzen, verbrennen Ölförderkonzerne den wertvollen Rohstoff, obwohl Erdgas als ein Energieträger der Zukunft gilt und fossile Brennstoffe immer knapper werden.

22:25 3Sat // Komm süßer Tod (TV)

Wolfgang Murnbergers Verfilmung des Kultromans von Wolf Haas: Brenner ist aus dem Polizeidienst ausgeschieden und fährt jetzt Rettung. Prompt passieren Morde im Rettungsfahrer-Umfeld

 

Mi 20.06.

13:30 Arte // Kontinente in Bewegung – Ozeanien (TV)

Australien blieb in seiner gesamten Geschichte fast völlig von Kollisionen oder Abspaltungen verschont. Die sehr alten Gesteinsvorkommen in der nordöstlichen Region Pilbara geben daher wertvolle Hinweise auf den Verlauf der frühen Erdgeschichte.

15:15 Phoenix // Gestrandet in München (TV)

Minderjährige Flüchtlinge und ihr neues Leben.

23:30 ZDF Info Kanal // FBI hautnah (TV)

Der Alltag von amerikanischen FBI-Agenten ist viel nüchterner als oftmals gedacht. Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen, gegen Wirtschaftskriminalität und Terror gehört ebenso dazu wie die Beratung untergeordneter Polizeibehörden oder die Auseinandersetzung mit bürokratischen Hürden.

 

Do 21.06.

14:10 Arte // Bunte Götter (TV)

Die Dokumentation zeigt wie farbenfroh Skulpturen und Tempelarchitektur in der Artike waren.

15:15 Phoenix // Giftige Schuhe (TV)

In Deutschland besitzen Frauen im Durchschnitt 13 Paare, Männer mehr als acht. Die wenigsten unserer Schuhe werden hierzulande produziert, sie kommen vor allem aus China. Dort wird bei der Fertigung meistens auf Leder aus Indien zurückgegriffen, das mit Chromsalzen gegerbt wurde. Dieses Gerben unter schlechten Arbeitsbedingungen birgt nicht nur für die Arbeiter Gesundheitsgefahren.

16:05 Servus TV // Element Wasser (TV)

Die Meere dieser Welt verbergen Lebewesen vor unseren alltäglichen Blicken, was die menschliche Phantasie nicht besser beflügeln könnte.

 

VERWANDTE ARTIKEL