Avocadostore – ein neuer Marktplatz für nachhaltige Produkte

Der Avocadostore will den Online-Handel mit Ökoprodukten nachhaltig verändern und kleinen, aber auch großen Händlern die Möglichkeit bieten, ihre Produkte gemeinsam auf einer Plattform anzubieten. Voraussetzung dafür ist, dass das Warenangebot eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: Rohstoffe aus Bioanbau, Fair & Sozial, Haltbar, Recycelt & Recyclebar, Made in Germany, CO₂-sparend, Ressourcenschonend, Schadstoffreduzierte Herstellung oder mit regenerativer Energie hergestellt.
Das Erfolgsprinzip von Amazon Marketplace will der Avocadostore nun für den Ökobereich umsetzen. Nachhaltig produzierte Kleidung, Möbel, Design-Objekte, Spielwaren, Kosmetik – außer Lebensmitteln soll hier alles zentral gehandelt werden können. Der Vorteil für den Kunden: Er findet unter einer Adresse eine große Auswahl von passenden Angeboten und auch der Preis ist direkt vergleichbar. Zudem kommt die Sicherheit, dass die Kaufabwicklung korrekt abläuft und die Ware geliefert wird.
Um klare Kriterien für die Produktionsbedingungen der angebotenen Waren zu bieten, arbeiten die Macher mit den üblichen Gütesiegeln aus dem Ökobereich, über die jeder Shop die Nachhaltigkeit seiner Waren zertifizieren muss. Zum Start sind knapp 400 Produkte online und lassen sich entlang der verschiedenen Produktkategorien von A wie Accessoires bis W wie Werkzeuge finden. Über eine Bewertungsfunktion können die Käufer selbst als Community die Qualitätskontrolle verfeinern. Und das kommt letztlich allen zu Gute, denn ein qualifiziertes Kunden-Feedback spornt Hersteller dazu an, ihre Produktion laufend zu verbessern. Durch seine Anregungen und Wünsche kann man so als Konsument einen direkten Einfluss auf die Produktion weiterer nachhaltiger Produkte nehmen. Klingt einfach sinnvoll und vor allem: öko-logisch! Die Entwicklungsgeschichte des Bio-Startups kann man übrigens in einem eigenen Blogpost nachverfolgen.

WEITERE ARTIKEL