arti schocke!

artischocken esse ich schon seit vielen jahren für mein leben gerne. zum ersten mal hat sie mir ein chilenischer freund gekocht. ich liebe es die einzelnen blätter abzuziehen und sie genüsslich auszulutschen um dann blatt für blatt mich an ihr herz...

artischocken esse ich schon seit vielen jahren für mein leben gerne. zum ersten mal hat sie mir ein chilenischer freund gekocht. ich liebe es die einzelnen blätter abzuziehen und sie genüsslich auszulutschen um dann blatt für blatt mich an ihr herz ran zu machen.
schon bei den alten ägyptern war sie als nähr- und diätpflanze bekannt. seit dem mittelalter ist die heilwirkung der blätter bekannt und wird gezielt gegen leberunterfunktion, gallenstörung und zur regenerierung der verdauungsorgane eingesetzt. die blätter regenerieren die leberzellen und fördern die fettverdauung.
eigentllich das ideale essen nach einem party wochenende… 😉 
und wenn man etwas so gutes und gesundes gerne isst…dann ist es umso schöner, wenn die ganze familie diese leidenschaft teilt. 
auch unser zwergi versucht sich bereits als artischockenblattauszuzlerin!

artischocke mit koriander limetten dip 

* 2 gr. artischocken, im dampfgarer 30 minuten gagart, oder im topf mit dampfeinsatz
* 1 limette
* 4 EL olivenöl
* 1 kl. knoblauch, gepresst
* 2 EL frischen koriander, gehackt
* s/p

1. artischocke garen
3. dip verrühren
4. wir haben dazu noch butterkartoffeln mit frischen gartenkäutern gegessen
5. artischocke in zerlassener butter gedipt und zusätzlich noch die koriander dip…a traum und sehr lecker!
nach der artischocke ist definitiv nicht vor der artischocke! zu sehen an diesem tisch!


…so, muss jetzt los, denn eigentlich bin ich ja im hochzeitsfieber! wir holen nach unserer persischen trauung nun auch endlich die standesamtliche nach… und es ist noch vieeeel zu tun.

bis bald meine lieben! 
stay fresh and tuned
thx4cooking♥u

xxx

WEITERE ARTIKEL