Gut hoch 3 von Wolfgang Schlögl

Bild: Arnold Pöschl

Bild: Arnold Pöschl

Wolfgang Schlögl

geboren am 15. 4. 1972
Musiker und Produzent

www.i-wolf.org
www.sofasurfers.info
www.facebook.com/IWolfTheChainreactions

 

 

Gut hoch 3 – meine Lese-Empfehlungen auf biorama.eu:

 

Das Urkorn der Inkas

Dieser Interview-Artikel von Parvin Razavi über Gladys Caral Lopez, Bäuerin und Genossenschaftsmitglied der bolivianischen Kooperative ANAPQUI, eröffnete mir neue Einblicke in die sozialen Realitäten von lateinamerikanischen Zivilgesellschaften. Lopez skizzierte eindringlich anhand ihrer Lebensgrundlage Quinoa regionale Strategien für ein wenig mehr Verteilungsgerechtigkeit. Der Artikel schildert auf persönliche Art die Lebensweise und Gedankenwelt von indigenen Kulturen im Spiegel unserer heutigen globalisierten Welt. Nach der Lektüre war ich beeindruckt und aufgewühlt.

Zeit für Pilze

Ein wunderbarer Abenteuerbericht von Sebastian Rahs und Yannik Gotthard über ihre verschwurbelte Reise nach Lappland – und zwar ganz im Sinne von Henry David Thoreau mit Axt, Angel und Steinschleuder. Ein Hauch Melancholie über verlorene Freiräume, oder über die verschwindende Fähigkeit von uns Menschen diese zunützen, schwingt mit, wenn die beiden Naturburschen beherzt den Weg in die Wildnis einschlagen und diese langsam zu spüren bekommen…aber lest bitte selbst!

Nicht alles, was glänzt…

Eine weitere soziopolitische Reportage hat Karin Pointner recherchiert. Sie berichtet über engagierte Menschen, die sich für ecofaire Alternativen und Recyclingkonzepte im Schmuckbereich einsetzen. Vor allem die Realitäten der Menschen in den Fördergebieten haben mich berührt und es ließ mich leider der leise Verdacht nicht los, dass in der Schmuckindustrie nachhaltige Methoden und Strukturen sich noch lange nicht durchsetzen werden. Umso wichtiger ist es, sich darüber ein journalistisches Bild machen zu können. Danke Biorama!

VERWANDTE ARTIKEL