Wiedersehen mit Wickie: Comeback als Kinoheld

"Wickie und die starken Männer" läuft 40 Jahre später digitalisiert noch einmal im Kino. Retro-Chick und ein interessantes Experiment.

Es gleicht einem Kulturschock, diese Zeichenkunst aus dem Jahr 1973 auf der Kinoleinwand zu sehen. Das Gesicht des kleinen Wickie kommt oft mit zwei Strichen und zwei Punkten für Augen, Nase und Mund aus. Dennoch hat es eine unverkennbare Charakteristik. Dazu die roten langen Haare und der kleine Helm. Wenn Wickie eine Idee hat, rauschen die berühmten Sterne durchs Bild. Irritierend, ikonisch, simpel – wie alles dieser Serie.

Hey, Wickie, hey! Ein klassischer Kinderfilm kommt digitalisiert neu ins Kino.

Entworfen deutlich vor der Digitalisierung, nun „digitalisiert“ im Kino. Aber man kann beruhigt sein, das Ding sieht genauso aus wie damals vor über 40 Jahren. „Wickie und die starken Männer“, in japanischen Zeichenstudios entworfen, wirkt immer noch kraftvoll, zugleich so gemächlich wie in Trance, bestechend schlicht und irgendwie auch wieder nicht. Da gibt es eine Horde recht derber Männer aus einem Dorf namens Flake, die von Intelligenz noch nicht verdorben sind, was sie auf eine Weise sympathisch macht. Sie sagen, was sie sich denken, rauben andere Dörfer aus und haben nur vor einer recht einprägsamen Trommelmusik Angst.

Auch heute noch verbindet man die Klänge mit dem (ewig den Morgenstern schwingenden) Schrecklichen Sven. Zuhause sind Dorfhäuptling Halvar, Ulme, Tjure ihren Frauen glatt unterlegen, auch wenn sie das nicht immer merken. Genderbeobachtungen von damals sorgen in diesem Bubenfilm für Laune zwischendurch. Die Ehrenrettung der Wikinger aber ist gewissermaßen Wickie selbst. Er wirkt fast wie ein Mädchen, weint und hat Angst vor Wölfen, doch intellektuell ist er allen überlegen. Gerne bildet er eine Achse der Klugheit mit seiner Mutter gegen den brummigen Vater, den er dennoch liebt (und umgekehrt). Die androgyne Erscheinung des vernunftbegabten Wickie ist seine größte Waffe, er wird von Männern ständig unterschätzt. Und so bringen sein Ideenreichtum und seine Weitsicht immer wieder die Rettung. Selbst wenn es um die allseits gefürchteten Wölfe geht, hat der kleine Wickie eine Lektion bereit. Ein Hoch auf Reduktionismus und Retro-Chick, zugleich ein interessantes Experiment für jene, die mit Ästhetik und Storytelling von Nemo, Arlo und der Monster AG sozialisiert wurden.

VERWANDTE ARTIKEL