Umsteigen zu den Linien U2, U5 …

Ausstellung WienMuseum: Am Puls der Stadt. 2000 Jahre Karlsplatz

Zukunftsmusik, die bald zur Realität wird. (Foto: Flickr, Sven-Erik JANC, CC BY-NC-ND 2.0)

Die Wiener Linien lassen in den Untergrund blicken und haben erste 3D-Ansichten des Linienkreuzes U2-U5 veröffentlicht. Die neue U-Bahnlinie soll im Jahr 2023 den Betrieb aufnehmen. 

„Zu meiner Zeit ist die U2 nur vom Karlsplatz bis zum Schottenring gefahren, ihr wisst ja gar nicht, wie gut ihr es heute habt.“, hört man die 30-Jährigen sagen. Denn tatsächlich ist die letzte U2-Verlängerung noch gar nicht so lange her. 15 neue Stationen wurden zwischen 2008 und 2013 nach stadtauswärts an die alte Strecke angehängt. Die U2 wie wir sie heute kennen fährt vom Karlsplatz über den Praterstern bis zur Seestadt. Nun soll sie auch in die andere Richtung verlängert werden und wir bekommen ab 2023 endlich auch die lang ersehnte U5 dazu. Dann müssen wir nicht mehr die alt bekannte Touristen-Frage beantworten, warum die U6 so heißt, obwohl Wien nur 5 U-Bahnlinien hat.

Nachdem die Wiener Linien uns ganz demokratisch über die Farbe der neuen U-Bahnlinie abstimmen haben lassen – sie wird türkis – versorgen sie uns nun auch noch mit coolen 3D-Graphiken von ein paar geplanten Stationen und einem Ausschnitt des Streckenplans, um unsere Vorfreude zu befeuern. Die U2 wird in Zukunft durch Wien Neubau über den Matzleinsdorferplatz bis zum Wienerberg fahren. Die geplante U5-Strecke reicht erst einmal nur vom Karlsplatz bis zum Elterleiplatz und verbindet so Hernals mit der Innenstadt. Die unten angeführten Bilder lassen erahnen, wie aufwendig das Projekt ist.

Die Station Reinprechtsdorfer Straße.

Die U2-Station Reinprechtsdorfer Straße wird den 5. Bezirk grüner machen.

Bei der Station Pilgramgasse lässt sich ebenfalls zwischen U2 in die U5 umsteigen.

Bei der Station Pilgramgasse lässt sich zwischen U2 in die U5 umsteigen.

Die Station Rathaus wird zum zentralen Umsteige-Bahnhof.

Die Station Rathaus soll zum zentralen Umsteige-Bahnhof werden.

Der Streckenverlauf von U2 und neuer U5.

Hier sieht man einen Teil des Streckenverlaufs der geplanten U2-Verlängerung und der neuen U5.

VERWANDTE ARTIKEL