Your Refreshmentcenter

Sommer, Sonne, Sonnenschein, das ist meine Zeit! Erst wenn es so richtig heiß wird, beginne ich mich wohlzufühlen. Wenn man beim Spazieren in der Abenddämmerung  die Wärme, die der aufgeheizte Asphalt von sich abgibt spürt und alles irgendwie still zu stehen scheint, erst dann ist es für mich Sommer. Ich liebe diese ganz eigene Stimmung einer Stadt im Sommer, liebe es zu schwitzen und den warmen Sommerwind auf meiner Haut zu spüren. I´m Persian, after all!

Nichts desto trotz will man sich ja auch abkühlen und wenn möglich nicht nur durch einen Sprung ins erfrischende Nass, sondern auch durch sommerliche, kühlende Speisen. Weg mit Schweinsbraten, Knödel und Co und her mit Wassermelone, Kräutern, Joghurt und Gurken…

Fattoush – ein libanesischer Brotsalat mit viel erfrischender und kühlender Minze

© Parvin Razavi thx4cooking

* 3 Becher Pita oder anderes Weißbrot in Stücke schneiden und in einer Pfanne knusprig rösten – hier kann man auch sehr gut alte Brotreste verwenden

* Saft einer Zitrone

* 3 EL Olivenöl

* 1 EL Sumak

* 1 TL Agavendicksaft

* 1/2 EL Salz* 2 Knoblauch, gehackt

* 1/2 Becher gehackte Petersilie

* 3 große Tomaten oder 250 g Cherrytomaten, geschnitten

* 1 Becher in dünne Scheiben geschnittene Radieschen

* 2 Minigurken, geschnitten

* 2 Jungzwiebel, geschnitten

* 1 Becher (Nana oder marokkanische) Minze, grob gehackt1. Zitronensaft, Olivenöl, Agavendicksaft, Sumak mit Salz und Pfeffer würzen und gut verrühren.

2. Salat, Brotstücke und Kräuter in eine Schüssel geben und mit der Marinade vermengen.

3. Mit etwas Minze garnieren, etwa 10 Minuten ziehen lassen und bald servieren.

Optional kann man die Marinade auch mit 3 EL Joghurt zubereiten. Als Getränk dazu empfehle ich das persische Getränk „Dough“ hier besser bekannt unter dem türkischen Namen „Ayran“ oder der indischen Version „Lassi“.

Dough

© Parvin Razavi für thx4cooking

Joghurt mit etwas Salz und (getrocknete) Minze verrühren und mit (Mineral)Wasser aufgießen.

1 Becher Joghurt > 1 Liter Wasser > 1 EL Minze

Genießt Euren Sommer!!!

yours

thx4cooking

 

VERWANDTE ARTIKEL