Manches schmeckt eben aufgewärmt besser.

gelbe schälerbsen sind kleine halbierte geschälte erbsen, die eigentlich wie linsen aussehen und irgendwie auch so schmecken, aber eben keine linsen sind. in der persischen küche gibt es einige gerichte  mit schälerbsen, bei uns „lappe“ genannt und ich erinnere mich auch daran beim inder mal ein dal aus schälerbsen gegessen zu haben.

gestern ist nämlich beim ausräumen meines vorratskammerls, ein ganzes säckchen gelber schälerbsen wieder aufgetaucht und da wir eigentlich alle auch sehr gerne indisch essen, musste ich nicht mehr lange überlegen und wusste schon was es zum abendessen geben wird: ein herrlich duftendes schälerbsendal! dieses gericht kann man ruhig auch mal vorkochen, denn es schmeckt aufgewärmt fast noch besser! mmmhhhhhhh!

schälerbsendal mit basmatireis und koriander

* 250 g gelbe  schälerbsen, kurz mit wasser abspülen und 20 min. in heissem wasser einweichen

* 1 zwiebel, fein gehackt

* 250 ml kokosmilch

* 1 kaffirblatt, in streifen geschnitten

* 3 EL frisch gehackten koriander

* 3 cm ingwer, gerieben

* 1 knoblauch, fein gehackt

* 1 TL cumin, gemahlen

* 1 TL schwarze senfsamen

* 1 TL kurkuma

* 1 TL currypulver

* 1 prise koriandersamen, gemahlen

* 1 prise zimt

* 1 TL palmzucker

* 2 EL olivenöl

1. öl in einem topf erhitzen und zwiebel darin glasig dünsten

2. ingwer und knoblauch hinzufügen

3. wenn die zwiebel anfängt farbe zu bekommen, die gewürze hinzufügen

4. 1-2 minuten weiterdünsten bis es zu duften beginnt

5. nun das erbsenwasser abgießen und die schälerbsen in den topf zu der zwiebel-geüwrzmischung  geben

6. mit heissem wasser bedecken, salzen und zugedeckt 20-25 minuten bei mittlerer hitze köcheln lassen

7. sobald die flüssigkeit aufgesaugt ist,  die schälerbsen wieder bis zur hälfte mit wasser bedecken und kokosmilch hineingießen,  hitze reduzieren und immer wieder mal rühren

8. kaffirblattstreifen,  1 EL koriandergrün, frisch gemahlenen pfeffer sowie palmzucker beigeben

9. weiterköcheln lassen bis die schälerbsen weich sind (ca. weitere 15 min.)

10. in der zwischnzeit reis kochen

11. schälerbsendal mit reis,  koriandergrün und joghurt servieren

viel spass beim nachkochen

yours

thx4cooking

VERWANDTE ARTIKEL