Pancakes und Rhabarber

Wenn man wie ich, überhaupt nicht backen kann, ja eigentlich tunlichst alles was mit Teig machen zu tun hat meidet, dann sind Pancakes und Palatschinken schon das höchste aller Gefühle. Sogar die Geburtstagskuchen für meine Kinder müssen mir Freundinnen backen!

Ich liebe es zwar zu kochen und mir neue Rezepte auszudenken, aber für Mehlspeisen fehlt mir jegliche Vorstellungskraft. Ich bin auch nicht jemand der sehr gerne, genau nach Rezept kocht und beim Backen muss man ja irgendwie schon genau sein…oder? Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich selbst nicht so oft und gerne Torten oder Kuchen esse, ich bin schon mit einem selbstgemachten Fruchtjoghurt glücklich und für alles andere gibt’s die Großmütter und liebe Freundinnen, denen das Backtalent scheinbar schon in die Wiege gelegt worden ist.

Pancakes mit Rhabarber

Basic Pancakes (Quelle Notwithoutsalt):

* 2 Becher universal Mehl

* 2 Eier

* 3 EL Zucker

* 1 TL Vanillezucker (original mit 1/2 TL Vanilleextrakt)

* 2 TL Backpulver

* 3 EL Butter, geschmolzen

* 1 Becher + 3 EL Milch

1. Zucker, Eier, Vanillezucker schaumig schlagen.

2. Langsam die geschmolzene Butter zufügen.

3. Mehl, Backpulver einrühren und anschließend langsam die Milch zufügen und alles schön cremig schlagen.

4. Solange rühren bis der Teig keine Luftbläschen mehr hat.

5. Eine beschichtete Pfanne erhitzen – Achtung nicht zu heiss! – und mit etwas Butter oder Öl ausfetten.

6. Nun portionsweise die Pancakes in der Pfanne anbraten, sobald die kleinen Luftbläschen an die Oberfläche kommen, den Pancake umdrehen und golden braten.

Für das Rhabarbertopping bitte hier nachlesen und wer mag kann sich ja noch etwas Staubzucker darüber streuen oder die Rhabarberpancakes mit etwas Rhabarbersirup verfeinern.

Pancakes lieben wirklich alle und diese schmecken besonders gut!

Enjoy!

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL