Oriental Flavour

Wie man einem eher mediterranen Gericht eine orientalische Note geben kann, will ich euch heute erzählen.

Unlängst stand ich vollkommen gedankenverloren und recht planlos in einem Supermarkt und überlegte, was ich kochen könnte. Dann hatte ich diesen Einfall, sehr einfach zu kochen und wirklich wirklich gut. Den orientalischen Touch bekommt dieses Gericht durch die Zugabe eines bei uns eher unbekannteren Gewürzes: Sumak – das Gewürz des Essigbaumes. Es schmeckt leicht säuerlich fruchtig und wird in der persischen Küche meist über gegrilltes Fleisch und Reis gestreut. Ich habe es aber vollkommen neu intepretiert und das Ergebnis war sagenhaft!

Melanzani mit Minze und Sumak an gebratenen Chicoree  (für 2 pax/vegan/veggie)

* 1 mittelgroße, eher bauchige Melanzani, längs halbiert und mit Olivenöl bepinselt
* 2 Chicoree, längs halbiert
* 1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
* ein paar Cherrytomaten (optional)
* 6 EL (ca. halber Bund) gehackte Nana-Minze oder Petersilie
* Sumak
* Olivenöl
* Salz und Pfeffer

1. Melanzanihälften mit der Hautseite nach unten in eine ofenfeste Form legen, leicht salzen, Knoblauch darüber verteilen und bei 200° Heißluft im Ofen backen.
2. Nach 10 Minuten Knoblauchscheiben entfernen (sonst verbrennen sie nur) und einen halben Becher Wasser in die Form gießen.
3. Nach weiteren 5 Minuten Melanzani umdrehen und 5 Minuten weiterbacken.
4. Melanzani wieder wenden, Ofen abschalten und warmhalten.
5. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Chicoree darin von beiden Seiten scharf anbraten.
6. Etwas salzpfeffern und mehrmals wenden, bis der Chicoree Farbe bekommen hat. Cherrytomaten etwa 1 Minute mitanbraten. (ev. Temperatur verringern)
7. Melanzani und Chicoree auf einem Teller anrichten etwas nachwürzen und mit Sumak und Minze bestreuen.
8. Einige Spritzer Olivenöl über dem ganzen verteilen und los kanns gehen!

Nachkochen schwerstens empfohlen!

yours

thx4cooking

VERWANDTE ARTIKEL