Good Mood Food

Ich bin ja der Meinung, dass man für ein gutes Essen nicht unbedingt wahnisinnig lange in der Küche stehen muss. Eine halbe Stunde sollte da schon ausreichen. Da eignen sich Rezepte aus der asiatischen Küche natürlich hervorragend. Schnell, frisch, gesund, bunt und gut!

Wenn man wie ich, dann auch noch so tolle kleine Helferleins in der  Küche hat, die sich nach Lust und Laune zur Verfügung stellen, macht das Kochen sogar noch ein wenig mehr Spass. Obwohl ich gerade bei Fisch und Fleisch sehr heikel bin und Qualität für mich immer vor Quantität steht, habe ich bei Garnelen da so meine Schwächen. Gerade in der Garnelenzucht wird sehr viel mit Medikamenten gearbeitet und biologische Garnelen aus nachhaltigeer Zucht gab es sehr lange nicht. Zum Glück hat sich dieser Umstand auch schon geändert und dem Garnelengenuss steht nichts mehr im Wege.

Thai fried rice mit Gemüse & Garnelen

* 300g Jasmin Reis, gewaschen und nach Packungsanleitung gekocht

* 250 g Garnelen aus biologischer und nachhaltiger Zucht. Garnelen auftauen lassen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Garnelen in einer Schüssel mit etwas Limettensaft und mit Black Pearl  – dieses Salz passt sehr gut zu Meeresfrüchten – salzen. Selbstverständlich kann man auch ganz normales Meersalz oder ein Fleur de Sel verwenden, da ich aber eine  Salz Sammelleidenschaft habe,  probiere gerne verschiedene Salze aus…

* 1/2 rote und 1/2 gelbe Paprika, in Streifen geschnitten

* 2 Karotten, ebenfalls in länglliche Streifen schneiden

* 3 Scharlotten, klein geschnitten

* 2 Knoblauchzehen, in Scheibchen geschnitten

* 2 Ingwerscheiben

* 1 Limette

* viel Koriander, gehackt

* 1/2 grüne oder rote Chilli, längs halbieren und mit einem Messer Fruchtfleisch und Samen entfernen => in dünne Streifen schneiden

* 2 EL Erdnussöl – meines hat mir ein Freund aus Benin mitgebracht. Seine Beniner Familie stellt Erdnussöl aus organischer Prodktion her und wenn man erst Mal ein Erdnussöl in dieser Qualität probiert hat, dann fragt man sich, was die da einem im Supermarkt eingentlich als Erdnussöl verkaufen!?

* 1 EL Mirin

* 2 EL Oyster Sauce (leider noch keine in Bioqualtät gefunden, wäre da für Tipps dankbar)

* 2 EL Soyasauce

* 2 TL Palmzucker, gerieben

1. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Garnelen darin scharf anbraten, herausnehmen, in Stückchen schneiden und wegstellen

2. in der selben Pfanne wieder 1 EL Öl erhitzen, erst Knoblauch und Ingwer kurz anschwitzen und dann das ganze Gemüse auf einmal darin scharf anbraten bis sie bissfest sind

3. mit Palmzucker, Mirin, Soyasauce und Oyster Sauce ablöschen, Hitze reduzieren und kurz ziehen lassen

4. Reis und Garnelenstückchen mit dem Gemüse vermischen und mit Koriandergrün und ein Paar Spritzern Limettensaft verfeinern

5. auf einem Teller anrichten, noch etwas Koriander und Chilli darüber verteilen

6. mit Limette servieren.

yummyyyyy!!!

Viel Spaß beim Nachkochen

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL