Brunch mich!

Zumindest am Wochenende sollte man sich Zeit nehmen um gemeinsam mit der Familie oder Freunden ausgiebig zu frühstücken. Meine Kinder lieben es ebenfalls sehr, wenn wir am Wochenende gemeinsam in der Küche stehen und leckere Kleinigkeiten zubereiten.

Das kleine Volk lässt sich auch praktischerweise hervorragend für alle möglichen „niederen“ Tätigkeiten einsetzen. Es macht ihnen große Freude, Kräuter von der Terrasse zu holen oder Gemüse zu schneiden und gleichzeitig befassen sie sich ganz spielerisch mit dem Thema Essen und Kochen. Ich muss zwar immer wieder einschreiten, wenn sie sich darüber streiten wer was machen darf, aber sonst klappt es ganz gut.

Omelette auf mediterrane Art

* pro Kind 1 Ei und pro Erwachsener 2 Eier => 6 Eie, gerührt und leicht gesalzen

* 1/2 Zucchini, gewürfelt

* 1 Jungzwiebel

* 5 cm Porree                    => in Scheiben geschnitten

* 1/2 rote Paprika

* 5 Champignons, geschnitten

* einige Cherry Tomaten, geviertelt

* möglichst viele verschiedene Kräuter –  bei mir: Pimpernelle, Oregano, Rosmarin, Schnittlauch und etwas Thymian

* 1 EL Butter

1. Butter in der Pfanne erwärmen und das geschnittene Gemüse zufügen

2. Gemüse bei kleiner Temperatur einige Minuten dünsten und leicht salzen

3. gerührte Eier über dem Gemüse gießen, zugedeckt ganz langsam fest werden lassen

4. zum Schluss die gewürfelten Tomaten und Kräuter über dem Omelette verteilen

5. Omelette vorsichtig aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen und mit etwas Pfeffer bestreuen – Fertig!

Im Prinzip eignet sich dieses Gericht sehr gut, um all das übriggebliene Gemüse aus dem Kühlschrank hierfür zu verwerten.

Ein wunderschönes Wochenende Euch allen da draußen!

yours

thx4cooking

 

 


 

 

VERWANDTE ARTIKEL