Alte Schule.

Porridge, man glaubt es kaum, feiert wieder – obwohl nie ganz weg – ein grandioses Comeback. Nicht nur bei uns zu Hause kommt der klebrige Brei zum Frühstück oder bei den kleinen Mädchen im Haus auch mal gerne abends auf den Tisch. Aufpimpen heißt aber hier die Devise! Mutter muss sich also täglich neues einfallen wie sie die kleinen verwöhnten Kinder kulinarisch zufrieden stellen kann.

Gerade in der kalten Jahreszeit sehnt sich der Körper nach wärmenden und Energiespenden Mahlzeiten und Hafer eignet hierfür geradezu ideal. Neben den bereits erwähnten Eigenschaften, enthält Hafer sehr viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Magnesium und das seltene Biotin (Vitamin H, gut für Haut und Haare). Man kann den Haferbrei gut am Vorabend vorbereiten und ihn in der Früh nur noch aufwärmen und schon hat man ein vollwertiges stärkendes Frühstück im Bauch und der Tag kann losgehen.

Porridge mit selbstgemachten Pflaumenkompott

* 15 EL Hafer, feinblatt (kocht schneller)

* 1/4 l Milch

* Wasser, je nachdem wie dickflüssig der Brei sein soll

* 1 EL Butter oder Ghee

* geröstete Mandelsplitter und Walnüsse

* Honig, Ahornsirup oder Agavendicksaft zum süßen

Für das Kompott:

1/2 Kilo Pflaumen, geviertelt

* 1 Zimtstange, halbiert

* 1 Sternanis, 2 weiße Kardamomkapseln

* 3 EL Vollrohrzucker

* 150 ml Wasser

1. Butter in einem Topf zergehen lassen und die Haferflocke für 2-3 Minuten unter ständigen rühren darin anrösten – so entfaltet sich ihr nussiges Aroma am allerbesten.

2. Mit Milch aufgießen und immer wieder rühren.

3. Je nach gewünschter Konsistenz heißes Wasser hinzufügen.

Kompott:

1. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze kurz aufkochen lassen und einige Minuten ziehen lassen.

2. Haferbrei mit Kompott und Nüsse servieren.

Eine andere Alternative wäre: Zimt, 1 geraspelten Apfel/Birne und eine geschnittene Banane in den fertigen Brei zu geben…oder im Sommer mit Kirschen oder ganz vielen Beeren…außerdem sehr lecker: Hafersuppe!

yours

thx4cooking

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL