Abschied vom Sommer

Den letzten richtig heißen Spätsommertag wollten wir in vollen Zügen genießen und dies am besten bei einem feinen Essen unter freiem Himmel.

Allzu viel Zeit bleibt einer Liebhaberin von sonnengereiften alten Tomatensorten wie mir heuer nicht mehr um diese zu genießen und da der gestrige Tag, als der letzte wirklich heiße Sommertag angekündigt war, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, ein herrliches essen aus frischen Zutaten zuzubereiten. Denn nur so lässt es sich gut und würdevoll von einem wunderschönen Sommer Abschied nehmen.

Tomatenscheiben auf Ciabattabrot mit Büffelmozzarella dazu Basilikumpaste

* 1 große reife Ochsenherztomate, in Scheiben geschnitten

* 1/2 Ciabatta am Besten vom Vortag, in dünne Scheiben geschnitten

* 1 Stk. Büffelmozzarella, in Stücke gerissen

* 1 Bund Basilikum

* 1 kleine Knoblauchzehe

* 1 TL grobes Meersalz

* Olivenöl

* Salz und Pfeffer

1. Brotscheiben auf ein Blech schlichten und mit den Tomatenscheiben belegen

2. Mozzarella Stückchen darüber verteilen und bei 180°  im Ofen grillen

3. In der Zwischenzeit Basilikum mit Meersalz, Knoblauch und Olivenöl in einem Mörser zu einer Paste zerstoßen

4. Bruschetta aus dem Ofen nehmen auf einem Holzbrett oder ähnlichem anrichten und die Basilikumpaste darüber verteilen.

Dazu gab es noch einen Gurkensalat und Ofenkartoffeln, die ich nur mit Salz und Rosmarin gewürzt habe – ein herrliches und leichtes Essen für die ganze Familie!

Yours

Thx4cooking

VERWANDTE ARTIKEL