1,2,3 Essen!

Wenn der Hunger erst mal ein Stadium der Überdimensionalität erreicht hat, neigt man ja oft dazu sich anstelle einer guten Mahlzeit mit Zucker zu beruhigen. Dieser Versuchung habe ich heute widerstanden und mir stattdessen etwas wirklich gutes gekocht.

Eine meine ältestesten Freundinnen ist Italienerin, konkret Neapolitanerin und zudem eine wunderbare Kochmeisterin von der ich immer wieder neues dazu lerne. Dieses Rezept ist ein klassisch neapolitanisches Gericht, das ich heute nur auf die schnelle nachgekocht habe – also eigentlich eine thx4cooking Interpretation dessen. Es ist gut möglich, dass das Originalrezept anders geht, aber ich finde meine schnell Version davon auch sehr gelungen und hervorragend gut!

Parmigiana di Melanzane

* 1 große Melanzani (für unsere deutschen LeserInnen: Aubergine), in dünne Scheiben geschnitten

* 1 Dose Tomatenpolpa

* 1/2 Zwiebel, fein gehackt

* 3 EL Tomatenmark

* 1 1/2 TL Honig

* 2 Händevoll frisch geriebenen Parmesan

* 1 Knoblauchzehe, gehackt

* frischen Oregano und Basilikum

1. Die leicht gesalzenen Melanzanischeiben in eine Ofenfeste Form schichten und mit etwas Knoblauch und Zwiebel bestreuen.

2. Tomatenpolpa mit Tomatenmark, 1 Becher Wasser, Honig, etwas Salz und Pfeffer verrühren und über der Melanzani verteilen.

3. Mit Alufolie abdecken und bei 200° Heißluft 30 Minuten im Ofen backen.

4. Nach ca. 30 Minuten Alufolie entfernen und mit Kräutern sowie Parmesan belegen.

5. Weiter backen bis der Parmesan eine goldgelbe Farbe erhält.

Dazu habe ich mir noch einen Blattsalat mit Marillenspalten und Cherrytomaten gemacht und schon hat sich der kleine Aufwand gelohnt und ich konnte satt und zufrieden den Rest des Tages angehen.

yours truly

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL