replik auf falter´s 31/11 "grundkurs kochen (132)"

"reiskocher, was soll der scheiß? wir machen reis wie alle heiß!"als ich diesen beitrag gelesen habe, dachte mich mir:  welch eurozentristische sichtweise diese person hat! und offentsichtlich eben nur ein grundwissen was das kochen vo...

„reiskocher, was soll der scheiß? wir machen reis wie alle heiß!“
als ich diesen beitrag gelesen habe, dachte mich mir:  
welch eurozentristische sichtweise diese person hat! 
und offentsichtlich eben nur ein grundwissen was das kochen von reis betrifft…und eigentlich auch gar keine ahnung wo guter reis wirklich herkommt –  nämlich nicht nur aus italien! – sondern aus indien, pakistan und auch aus dem iran.

von wegen der reiskocher ist ein quatsch! die haben ja keine ahnung vom reiskochen, das ist meine meinung!
denn in der persischen küche spielt der reiskocher nämlich sehr wohl eine wichtige rolle! 
wir sprechen hier nicht von einem reiskocher der den reis „nur“ kocht und anschließend warmhält wie die asiatischen die im falter beschimpft werden! die meisten iranischen reiskocher haben einen temperatur- und zeitregler, das ist wichtig und notwendig, wenn man den reis kocht und dann ein „taae diig“ 
(„der topfboden“ oder „das ende des topfes“) machen will. 
„taae diig“ ist der berühmte knusperreis, den es in vielen verschiedenen variationen – zb.: mit kartoffeln oder in jogurht eingelegtem lawaschbrot – gibt.
in einem topf mit teflonschicht gehts auch ganz gut, aber im reiskocher wird der reis irgendwie immer besser.

ich finde den besten reis kochen die perser und die inder. schluss. 

die asiatische kochweise hat natürlich auch seine berechtigung, schließlich essen die meisten asiaten mit stäbchen und da muss der reis klebriger gekocht werden.
die meisten kennen wahrscheinlich nur die im falter beschriebene methode des reiskochens: 
1 tasse reis zu 2 tassen wasser. 
bei uns aber wird der reis (basmati) erst gewaschen > in wasser eingeweicht > in viel wasser aufgekocht bis er fast durch ist > dann abgeseiht > anschließend wird der reis ohne flüssigkeit, aber mit öl oder butter und salz im reiskocher nur noch fertigequollen. zwischen topfdeckel und topf wird auch immer ein sauberes tuch gelegt um den topf besser abzudichten und so die optimale hitze im topf zu erhalten.
andere möglichkeit wäre den reis wie oben zu waschen > 10-15 min. einzuweichen > in den topf zu geben und mit wasser bedecken – genau 1 daumen breit mehr wasser als reis (das gilt für basmati) > 1 EL Butter, und salzen nicht vergessen > bei geringer hitze zugedeckt (tuch nicht vergessen) kochen bis die ganze flüssigkeit aufgesaugt ist > sollte ca. 10-15 minuten dauern. wenn man einen knusperreis will, sollte man den reis einfach für weitere 25 min. bei geringer hitze weiter am herd stehen lassen, dann entsteht am topfende eben der herrliche knusperwusperreis!!!

yours


xxx
 

WEITERE ARTIKEL