Nachhaltig zu Fuß: Lederschuhe aus kontrolliert biologischer Tierhaltung

Bild: Waschbär

Bild: Waschbär

Der Umweltversand Waschbär schlägt einen innovativen Weg ein: Seit September sind Lederschuhe – jeweils eine Damen- und eine Herrenversion – aus kontrolliert biologischer Tierhaltung erhältlich.

Die beiden Schnürschuhmodelle sind schlicht gehalten. Das Leder dazu stammt von Bio-Häuten aus dem Allgäu. Die dort ansäßige Ecopell GmbH kooperiert mit rinderhaltenden Bio-Betrieben in der Region. Beim Gerbeprozess wird natürlich auf Chrom verzichtet, bedenkliche Konservierungs- und Farbstoffe kommen nicht zum Einsatz. So entstehen die europaweit ersten Lederschuhe aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Vorerst wurden jeweils 75 Paare gefertigt. Bestätigt die Nachfrage den Umweltversand in seiner Idee, so ist ein Ausbau dieser Produktlinie geplant. Angefertigt werden die Schuhe in einem Familienbetrieb in Spanien, nach den Richtlinien der Fair Wear Foundation. Jeder Schuh ist ein Unikat, denn Waschbär lässt in diesem Fall weder nachprägen, noch mit Kunststoff versiegeln. Go-organic, kann man da nur sagen, durch und durch.

www.waschbaer.at

VERWANDTE ARTIKEL