Kleidsame Zelte gegen Wind und Wetter

Hinter Kalendertür Nummer 2: Bei dem Upcycling-Projekt “die Kattunfabrik – das Culture Lab” erlernen Flüchtlinge Schneiderei Fachkenntnisse und machen aus alten FM4 Frequency Festivalzelten Regenjacken.

BIORAMA stellt diesen Dezember täglich ein ausgewähltes nachhaltiges Unternehmen vor.

Ein erheblicher Teil, der nach Österreich geflüchteten Menschen, beherrsche bereits grundlegende Textilkenntnisse, sagt die Kattunfabrik. Was den meisten allerdings fehlt, sind Deutschkenntnisse, speziell die Fachbegriffe für die Textilindustrie. In der Werkstatt des Vereins bekommen sie diese beigebracht. Zusätzlich werden die Teilnehmer am Ende des Tutoriums auf den österreichischen Arbeitsmarkt vorbereitet. Die Initative will eine österreichische Alternative zu Fast Fashion bieten und dabei Menschen bei ihrer Zukunftsgestaltung helfen.

Aus den Zelten des Frequency Festival 2017 wurden diese Jacken gefertigt. (Bild: Die Kattunfabrik – Das CutureLab)

Upcycling-Projekte wie die Kattunfabrik sind zur Entlastung der Umweltverschmutzung dringend notwendig. Durch sie wird aus vermeintlichem Müll wieder etwas Brauchbares hergestellt. Die Regenjacken der Kattunfabrik werden im 2. Wiener Gemeindebezirk aus Zelten produziert, die nach dem Frequency Festival in Niederösterreich von den Festivalbesuchern – weil defekt oder weil der Abbau anscheinend zu mühsam – einfach nicht mehr mitheimgenommen wurden. Dafür werden die verlassene Zelte eingesammelt, gereinigt, zugeschnitten und wasserdicht vernäht. Für jede verkaufte Jacke geht außerdem eine weitere an einen Augustin Verkäufer.

Mit den Slogans „Müll schützt“ oder „Fescher Müll“ versucht die Kattunfabrik auf den nachhaltigen Gedanken hinter ihren Jacken aufmerksam zu machen. (Bild: Die Kattunfabrik Das CutureLab)

Auch viele andere „Stoff“-Reste finden in der Kattunfabrik zu neuem Sinn. Für alle, die sich das genauer anschauen möchten, findet am 8. und 9. Dezember ein Adventmarkt der Kattunfabrik im Donauquartier statt.

Adventmarkt im Donauquartier
Die Kattunfabrik – Das Culture Lab
8.–9. Dezember
10:00–20:00
Mariannengasse 5,
1090 Wien


Heute könnt ihr eine Regenjacke der Kattunfabrik gewinnen – in eurer Wunschfarbe und -größe! Die Gewinner werden per E-Mail informiert. Viel Glück!

Du musst eingeloggt sein um teilzunehmen.

 

 

 

WEITERE GEWINNSPIELE