Es geht um viel mehr als Gratis-Mittagessen für alle

(c) Filmladen

Die Doku ,Free Lunch Society – Komm, komm Grundeinkommen’ ist eine filmische Argumentation für ein Basis-Einkommen für jeden Menschen.

Wenn es um die Einführung eines Grundeinkommes gilt – viele sprechen vom Bedingungslosen Grundeinkommen – dann gibt es Menschen, die entschieden dafür sind. Es gibt solche Menschen, die es für eine gute Idee halten, aber letztlich für Zukunftsmusik. Es gibt Menschen, die es für eine hochkomplexe Angelegenheit halten, für ein akademisches Problem. Und es gibt solche Menschen, die das Grundeinkommen kategorisch ablehnen, weil es jedes Wirtschaftssystem angeblich zerstören würde.

Wo liegt die eigene Position in dieser Debatte? Keine ganz einfach Frage. Schließlich geht es beim Grundeinkommen um eine Frage, die nicht nur ökonomisch komplex, sondern auch moralisch und emotional ziemlich aufgeladen ist.

In ,Free Lunch Society’ breitet Regisseur Christian Tod die Argumente für und gegen das Grundeinkommen in ausführlicher Breite aus. Zu Wort kommen Aktivisten und Ökonomen. Dabei entsteht eine Dokumentation, die thematisch für die Zuseherinnen und Zuseher sicher nicht am Ausgang des Kinos endet, und die höchstwahrscheinlich dazu dient, der eigenen Positionierung zur Frage nach dem Grundeinkommen ein Stück näher zu kommen.


Das Gewinnspiel ist bereits beendet und die GewinnerInnen wurden von uns per eMail informiert. 

 

WEITERE GEWINNSPIELE