Prosit Navidad!

Wir verlosen 5 Mal unseren BIORAMA Bio Gin. Frisch destilliert und abgefüllt bei einer BIORAMA Lesersafari im November lässt er sich auch gut weiterschenken. Prosit!

Martin Artner ist einer der verdienten Bio-Altvorderen im Land. Seine Bio-Baumschule war eine der allerersten im deutschsprachigen Raum – und ist seit dreißig Jahren dafür verantwortlich, dass alte Obst-Sorten und Gehölze weiterhin erhalten, vermehrt und verbreitet werden. Seine Kundschaft ist weit über die Landesgrenzen hinaus verstreut. Einmal wöchentlich liefert er nach Wien, mindestens einmal im Monat nach Süddeutschland und nach Vorarlberg.

Den Standortnachteil und den Umstand, dass es im Waldviertel kaum Gunstlagen gibt, nutzt Martin Artner geschickt zu seinen Gunsten. Denn Gewächse, die sich auf dem Gelände seiner Biobaumschule „Silva Nortica“ bewähren, die haben auch in klimatisch milderen Gegenden keine Probleme. Dennoch sollte man sich nicht täuschen: Sogar Feigen gedeihen hier im äußersten Norden Niederösterreichs. Und natürlich auch Wacholder.

Die Wacholderbeeren, die in seinem Bio-Gin landen, stammen allerdings aus „Wildsammlung“. Das heißt: Sie wachsen in der freien Natur. Dass der Gin dennoch biologisch zertifiziert verkauft werden darf, liegt daran, dass es innerhalb der strengen Bio-Verordnung genaue Ausnahmeregelungen gibt, wann und wie welche Früchte aus Wildsammlung mit verarbeitet werden dürfen.

Frisch abgefüllt: der BIORAMA Bio-Gin (Foto: a_kep)

Zum Schnapsbrennen kam Martin Artner eher zufällig. Der Gärtner vermehrt jedes Jahr tausende Obstbäume. Das genetische Material dafür stammt von zahlreichen „Mutterbäumen“. Diese müssen zwar Jahr für Jahr Triebe für neue Bäumchen lassen, tragen allerdings trotzdem Früchte. Um diese sinnvoll zu veredeln, hat sich Artner vor Jahren auch das Handwerk des Brennens angeeignet – und die nötige Gerätschaft angeschafft.

Bio-Gärtner Martin Artner bei der BIORAMA Lesersafari. (Foto: a_kep)

Dass der Bio-Gin, den wir heute zu vergeben haben, kein Produkt einer x-beliebigen Destillerie ist, davon haben wir uns selbst im November überzeugt. Im Rahmen einer BIORAMA-Lesersafari machten sich zwei Dutzend Leserinnen und Leser auf ins nördliche Waldviertel. Bereits einmal gebrannten Apfel-Schnaps haben wir als Basis verwendet, diesen mit Wacholderbeeren, Gewürzen und Bio-Zitronen ein zweites Mal destilliert. Das Ergebnis ist ein im positiven Sinne kräftiger Gin, dessen Apfel-Unterlage sich beim Trinken noch erahnen lässt.


Ab nächster Woche gibt es den BIORAMA Bio-Gin auch regulär über unseren Onlineshop zu beziehen. Vorab geben wir für euch fünf Flaschen aus. Prosit!
Die Gewinner werden per E-Mail verständigt. Viel Glück!

Du musst eingeloggt sein um teilzunehmen.

WEITERE GEWINNSPIELE