Bambuszahnbürsten von Bambudent

Zahnbürsten sind aus Plastik. Meistens. Aber das muss nicht sein. Der Hygieneartikel kann auch aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Natur hergestellt werden. 

Inzwischen findet man Naturzahnbürsten auch im Drogeriemarkt um die Ecke, und nicht nur im Reformhaus.

Das Start-up Bambudent aus Passau bietet Zahnbürsten aus Bambus, ganz wie der Name es vermuten lässt. Bambus hat einige Vorzüge, die ihn zu einem prädestinierten Werkstoff für Zahnbürsten machen. Er ist robust und gleichzeitig flexibel. Von Natur aus hat das fernöstliche Holz eine antibakterielle Wirkung. Der Bambus, der bei Bambudent zum Einsatz kommt, wächst in China, erklärt uns Kira Märkl aus dem dreiköpfigen Bambudent-Team: „Der Bambus wächst dort unter optimalen Bedingungen ohne Düngemittel bis zu 1,5m in 24h. Das wäre ohne Dünger in Europa niemals möglich.“

Wie andere Zahnbürsten auch, sollte man auch Zahnbürsten aus Bambus alle drei Monate wechseln. Die Zahnbürsten von Bambudent kann man dann – im Gegensatz zu den meisten anderen Zahnbürsten – einfach in den Biomüll werfen. Denn auch die Borsten bestehen nicht aus Plastik, sondern aus Bambusviscose.

Die Passauer produzieren die Bürsten nicht selbst, sondern bekommen sie fertig aus China geliefert: „Wir lassen die Zahnbürsten im Land der Anpflanzung produzieren. Die Firma, die unsere Bürsten produziert, ist eine kleine Firma mit Fair-Trade Bedingungen. Also keine schnelle Massenproduktion. Das war uns sehr wichtig.“ Dass man nicht in Europa produzieren lässt, hat vor allem pragmatische Gründe: „Eine Produktion in einem europäischen Land wäre finanziell nicht möglich. Keiner ist bereit 10€ für eine Zahnbürste zu zahlen nur weil sie biologisch abbaubar ist. Abgesehen davon sind die Menschen im nahöstlichen Bereich auf die Verarbeitung von Bambus spezialisiert. Eine höhere Qualität ist somit zu erwarten.“


Bambudent und BIORAMA verlosen Zahnpflege-Sets. Einfach die Frage richtig beantworten und mit ein wenig Glück gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 10. Februar 2017. Die GewinnerInnen werden per eMail benachrichtigt. Viel Glück! 

Das Gewinnspiel ist bereits beendet.

WEITERE GEWINNSPIELE