Vogelsangtechno und ein singendes Geflügelquartett

Dass Quartettmotive nicht immer zwingend Autos oder Flugzeuge sein müssen, zeigt der »Öko-Techno«-Musiker und Naturfreund Dominik Eulberg. Mit seinem singenden Vogelquartett möchte er spielerisch ein Bewusstsein für die Artenvielfalt der Natur schaffen.

Dominik Eulberg ist begeisterter Musiker und Naturfreund. Bild: dominik-eulberg.de

Der aus dem Westerwald in Deutschland stammende Dominik Eulberg ist ein internationaler DJ und Musikproduzent der Stilrichtung Minimal Techno. Ein – so weit der BIORAMA-Redaktion bekannt – Alleinstellungsmerkmal Eulbergs Musik innerhalb des Genres sind die in den Tracks enthaltenen Tier- und Naturgeräusche. Die Musikrichtung wurde von dem Musikmagazin »Groove« mit dem Namen »Öko-Techno« etikettiert. Eulberg bezeichnet sich selbst als Naturfreund und  Ornithomane und erklärt, der Lebensraum der Vögel, die Natur, und deren Schutz habe schon seit Kindheitstagen eine große Faszination auf ihn ausgeübt. Die resultierte nicht nur darin, dass Eulberg Ökologie mit Schwerpunkt Naturschutz studierte.

Dominik Eulberg ist begeisterter Musiker und Naturfreund. Schon seit Kindheitstagen übte die Natur eine große Faszination auf ihn aus. Bild: dominik-eulberg.de.

Vom Sommergoldhähnchen bis zur Großtrappe

Das neuste Projekt des Musikers ist das Vogelquartett »Fliegende Edelsteine«. Mit diesem machte er es ich zu Aufgabe, die Menschen spielerisch für die Mannigfaltigkeit der heimischen Natur, welche sich eben in der Vogelwelt besonders prächtig zeige, zu sensibilisieren. Spielerisch soll aber auch ein Bewusstsein für das schnelle Schwinden der Artenvielfalt und das Vogelsterben geschaffen werden.

Bild: Dominik Eulberg.

Die bunten Quartettkarten bieten den SpielerInnen detailverliebte Zeichnungen, Infos zu 53 heimischen Vogelarten, inklusive Hintergrundwissen zu Größe, Gewicht und Brutdauer. Vom Auerhuhn bis zur Beutelmeise. Gedruckt ist das schöne Spiel auf Graukarton mit Leinpapierüberzug, Hergestellt im Familienunternehmen Manufaktur Kartonagen Schmidt.

Singendes Quartett

Durch das Scannen von QR-Codes, welche sich auf den Kartenrückseiten befinden, können die Gesänge und Rufe der einzelnen Vogelfamilien via Autoplay auf einer Webpage abgespielt werden.

Die Reingewinne aus dem Verkauf des Vogelquartettes möchte Eulberg an Naturschutzprojekte spenden. Als Beispiel nennt er den Bau von Nistkästen, die von Menschen mit Behinderungen hergestellt werden, das Anlegen von Biotopen für gefährdete Tierarten oder den Kauf von Agrarland zum Bienenschutz.

Im heutigen BIORAMA Adventkalender gibt es 3 Ornithophilensets à ein Vogelquartetts sowie ein Gästelistenplatz für den nächsten Auftritt von Dominik Eulberg in Wien (Termin t. b. a.) zu gewinnen!

Du musst eingeloggt sein um teilzunehmen.

Bild: Dominik Eulberg.

WEITERE GEWINNSPIELE