Weapon of Mass Instruction

lemesoff1-671x479

Mit Bildung als Waffe bahnt sich ein Bücherpanzer seinen Weg durch Argentinien.

In Argentinien beträgt die Analphabeten-Rate rund 3 Prozent. Das ist die niedrigste in ganz Südamerika, aber kein Grund, keinen Bücherpanzer zu bauen, um die Bewohner der Metropole Buenos Aires mit Gratis- und Tausch-Literatur zu versorgen. So oder ähnlich hat sich das der Designer Raul Lemesoff wohl gedacht. Sein Panzer ist eine mobile Bibliothek. Bereits seit März 2015 verbreitet das Fahrzeug Bildung als Waffe.

lemesoff8-636x479

Dafür hat er einen gepanzerten Ford Falcon, Baujahr 1979, umgebaut. Der Streitwagen (oder Schreibwagen) bietet nun Platz für zirka 900 Bücher auf Regalen überall entlang der Karosserie. Bücher kann sich jeder vom Panzer nehmen, der ihm begegnet. Gern gesehen sind Bücherspenden, damit die Regale auch immer gut gefüllt sind.

lemesoff3-700x479

Inzwischen hat die Weapon of Mass Instruction eine Rundfahrt durch Argentinien hinter sich gebracht.

Hier geht es zur Website des Bücherpanzers. 

VERWANDTE ARTIKEL