BIORAMA Patschenkino: 08.06.-14.06.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgwähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 8. Juni bis 14. Juni.

Fr 08.06.

10:00 BR alpha // Ethik im Gespräche – Bio Ethik: Schöne neue Pflanzenwelt? (TV)

10:15 BR alpha //  Werner Heisenberg – Die Unschärferelation (TV)

13:15  3sat // Das Geschäft mit der Not. (TV)

Das Baugewerbe boomt in der Schweiz. Auf den Baustellen kommen allerdings immer mehr ausländische Arbeiter zum Einsatz, die sich zu Billigstlöhnen.

 

Sa 09.06.

10:50  ARTE // Klimawandel konkret (TV)

Der Mensch ist auf dem Mond gelandet und erforscht inzwischen die entferntesten Winkel des Universums. Doch wie viel wissen wir wirklich von dem Planeten und dem Sonnensystem in dem wir leben?

16:30 ZDF Infokanal // Die Drei Leben des Axel Springers (TV)

Am 2. Juni 1967 wird in Berlin der Student Benno Ohnesorg während einer Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien von dem Polizisten Karl-Heinz Kurras erschossen – der Beginn der Radikalisierung der Studentenbewegung der 1960er Jahre.

20:00 OKTO // Zara (TV)

Massenausweisungen von Roma und Romnija aus Frankreich sowie gewaltsame Übergriffe gegen sie in osteuropäischen Staaten haben die prekäre Situation dieser Volksgruppe wieder stärker ins öffentliche Licht gerückt. Obwohl sie in Österreich eine anerkannte Minderheit bilden, sind rassistische Denkmuster alltäglich.

 

So 10.06

9:15 ZDF NEO // Sternstunde Philosophie (TV)

Die deutsch-amerikanische Philosophin Hannah Arendt war eine streitbare Persönlichkeit: Als sie 1961 am Eichmann-Prozess in Jerusalem teilnahm, warf man der bekennenden Jüdin eine Verharmlosung des Holocausts vor. Dabei wollte Arendt keinesfalls beschönigen, sondern zeigen, dass das Böse weniger in der menschlichen Natur denn in Gedankenlosigkeit bestehe.

13:55 ARTE // Xenius (TV)

Das Ökosystem Wald muss immer schwierigeren Lebensbedingungen standhalten. Einerseits soll der Wald möglichst viel schädliches CO2 speichern, immer mehr Holz liefern, Menschen vor Überschwemmungen und Muren schützen und ihnen dabei noch als Ort der Entspannung dienen. Gleichzeitig muss er als Lebensraum jedoch unter den verschärften Bedingungen des Klimawandels bestehen.

19:00 BR Alpha // Rückblende (TV)

Ulrike Meinhof – vor 40 Jahren verhaftet

 

Mo 11.06.

08:25 ARTE // Xenius (TV)

Wie viel düngen – und wann? Welchen Dünger nehmen – und von welchem besser die Finger lassen?

09:30 BR Alpha // Faszination Wissen (TV)

In die Tonne statt auf den Teller – Was tun gegen Lebensmittelverschwendung?

18:00 ARTE // Xenius (TV)

Das Fahrrad – Wie wurde der Drahtesel zum Hightechgerät? Ganz gleich, ob Trekkingrad oder Mountainbike, der Drahtesel hat sich heute zum multifunktionellen High-Tech-Gerät entwickelt.

 

Di 12.06.

11:10 Servus TV // Öko Visionen (TV)

Wasser ist unser aller Lebensgrundlage, Wasser ist auch Energiequelle und Wohlfühlelement. Wie kann man die Kraft des kostbaren Nass in möglichst viele Lebensbereiche ökologisch sinnvoll einbeziehen?

13:10 Servus TV // Wissenswert

Das Klima retten, aber wie? Ist nicht ohnehin schon alles zu spät? Wirtschaftswachstum, Ernährung und Versorgung einer explodierenden Weltbevölkerung mit Wasser und Energie, das sind die zentralen Herausforderungen der Menschheit.

18:55 Servus TV // Auf Entdeckungsreise (TV)

Lagos – eine der wachsensten Städte weltweit. Lagos ist enorm vom Klimawandel bedroht – ganze Stadtteile könnten vom Meer überschwemmt werden.

 

Mi 13.06.

12:00 3sat // Newton (TV)

Wer sind wir, wie sind wir, was macht unsere Persönlichkeit aus? Es gibt tausende Wörter, um die Unterschiede von Menschen zu beschreiben.

14:30 BR // Faszination Wissen (TV)

Von hundert frischen Salatköpfen auf dem Acker schaffen es nicht einmal 50 auf den Teller. Die anderen 50 landen unterwegs irgendwo im Müll.

21:05 3sat // Die guten Albaner (TV)

Erfolgreiche Migranten in der Schweiz

 

Do 14.06.

11:10 Servus TV // Öko-Visionen (TV)

Recycling soll uns helfen die geradezu irrsinnige Verschwendung von Material etwas aufzufangen und auszugleichen. Manche benutzen immerhin den gelben Sack, wieder andere haben das Recyclingprinzip in ihren gesamten Haushalt und ihr Leben integriert.

13:10 Servus TV // Wissenswert (TV)

Wie entstand unser Universum? Keine geringere Frage wollen die Wissenschaftler am Forschungszentrum CERN in der Schweiz beantworten.

18:45 ZDF // Israels Schattenkrieg (TV)

Attentate, merkwürdige Explosionen, Sabotage. Der Film zeigt den geheimen Krieg, den Israels Auslandsgeheimdienst Mossad gegen Irans Atomprogramm

VERWANDTE ARTIKEL