Being Bio # 6: Waschnüsse aus Übersee

Die Schmutzwäsche im Badezimmer türmt sich und schön langsam gehen mir die Unterhosen aus – Waschtag!

Ich schieb’s ja jetzt schon beinahe drei Wochen vor mir her und habe auch mal in Erwägung gezogen, ein Monat nicht zu waschen. Aber das würd’ ja erstens den Sinn verfehlen und zweitens ist Radfahren ohne Unterhosen auf Dauer wohl eine eher schmerzvolle Angelegenheit.

So, zur Frage die mich gestern beschäftigt hat: Kann man ohne Waschmittel eigentlich Wäsche in der Waschmaschine waschen? Google sagt, man kann. Und zwar wären Waschnüsse die Lösung. Nach einer kurzen Waschnuss-Recherche weiß ich allerdings, dass die Früchte des Waschnussbaumes aus Afghanistan und China importiert werden. Nicht gerade nachhaltig. Nicht gerade CO2 neutral. Somit nichts worauf man, mit gutem Gewissen, dauerhaft umsteigen kann. Aus Neugierde und um so ’ne Nuss mal in der Hand gehabt zu haben, habe ich mir trotzdem welche gekauft und sie ausprobiert.

Optisch erinnern mich die Nüsse irgendwie an Muskatnüsse, der Geruch ist aber irgendwie essigartig. Sobald sie nass werden riechen sie gar nicht mehr und so riecht dann auch die gewaschene Wäsche nach nichts. Ich war zu Beginn etwas skeptisch, vor allem wegen des Geruchs, darum hab ich bei der ersten Ladung, Handtücher und Geschirrtücher gewaschen. Vorsicht ist hier wohl besser als Nachsicht. Wer will schon nach Salat riechen?

Man steckt fünf halbe Schalen in einen kleinen Leinensack und gibt die Waschnüsse direkt zur Wäsche.

Für eine langfristige Alternative zu chemischen Waschmitteln, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Fündig wurde ich bei der Grünen Erde. Die waschaktiven Substanzen in dem Waschmittel seien aus pflanzlichen Rohstoffen und biologisch abbaubar. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe sagt mir, dass ich während des Chemie-Unterrichts wohl besser aufpassen hätte sollen: Sulfate, Amphoteres Tensid – Betain, Copolymer und hydrolysiertes Weizenprotein. Ganz ehrlich – keine Ahnung! Ich vertraue blind, es bleibt mir auch nichts anderes über und kaufe mir einen Liter.

HIER geht’s zu den weiteren Blog-Einträgen von Sophie Huber.