Befreiung vom Überfluss

Niko Paech, Foto: privat

Niko Paech, Foto: privat

Wachstumskritiker Univ.-Prof. Dr. Niko Paech auf „Österreich-Tour“: Warum wir Wohlstand neu definieren müssen.

Wächst die Wirtschaft, so benötigt sie immer mehr Ressourcen. Umweltzerstörungen, Versorgungsengpässe und ein ungebremster Klimawandel sind die Folgen. Aber auch ein „grünes“ oder „nachhaltiges“ Wachstum bedeutet zunehmende Produktion und steigenden Konsum, und bewahrt uns daher nicht vor ökologischen Schäden.

Wirtschaft muss deshalb neu gedacht werden – abseits vom bisherigen Wachstumszwang. Und das wiederum bedeutet: Wohlstand muss neu definiert und die Verteilungsfrage anders gestellt werden.

Niko Paech, Verfechter der Postwachstumsökonomie, hält österreichweit sieben Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um die Zukunft von Wachstum und Wohlstand.

Termine, Infos und Anmeldung:

18.02. Wels
19.02. Innsbruck
20.02. Wien
21.02. Purgstall
22.02. Mödling
23.02. Stegersbach
24.02. Wiener Neustadt

VERWANDTE ARTIKEL