Anukoo: Es geht ums Ganze  

11_Kundin-zeigt-Kleid_ANUKOO

Im dritten WearFair-Kurzfilm zeigen wir gemeinsam mit Katharina Mühlberger, Designverantwortliche von Anukoo, was der Startschuß der österreichischen Eco-Fashion-Marke war und wie sie ihre Kleidung herstellen.

Anukoo ist die Modemarke von EZA Fairer Handel, Österreichs größter Fairtrade Importorganisation. EZA Fairer Handel hat von Anfang an Bekleidung importiert und vertrieben. Allerdings wollte die Importorganisation eine faire Bio-Mode-Marke schaffen, die für frisches Design steht und mehr Menschen gefällt. Dazu erzählt mir Katharina Mühlberger „Wir haben 2011 die Marke lanciert um nicht nur die Kernzielgruppe anzusprechen. Sondern eine weitere Zielgruppe. Einfach wegen dem Design, die das gerne kauft und sich dafür interessiert.“

8_Kleidung_Fairtrade_GOTS_ANUKOO

Heute bietet Anukoo ein farbenfrohes Sortiment an Kleidung und Accessoires aus Baumwolle und Alpakawolle für Frauen und Männer im eigenen Anukoo-Shop in Wien, den Weltläden, Fachgeschäften für fairen Handel und online an.

Katharina Mühlberger, Designverantwortliche von Anukoo.

Katharina Mühlberger, Designverantwortliche von Anukoo.

„Was mir an Anukoo gut gefällt? Dass es sozial verträglich und ökologisch nachhaltig ist. Und damit einfach total modern!“ sagt mir Katharina Mühlberger von Anukoo. Die österreichische Eco-Fashion-Marke produziert in Indien, Mauritius, Bolivien und Peru. Dabei werden die Baumwolle-Modelle aus Indien und Mauritius bezogen. In Mauritius sind 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das WFTO (World Fair Trade Organisation)-Mitglied Craft Aid tätig und in Indien arbeiten insgesamt 2.000 Menschen für Rajlakshmi. Vor allem am indischen Markt ist Rajlakshmi ein Pionier für Fairtrade-Produktionen. Die Alpaka-Kleidungsstücke werden in kleinen Strickerei-Werkstätten in Bolivien und in Peru angefertigt.

Alpaka-Modelle von Anukoo.

Alpaka-Modelle von Anukoo.

Herzstück der EZA-Modemarke ist die Ansprache von Menschen, die bewusst mit der Einhaltung von Fairtrade-Kriterien umgehen und die Herausforderung modische Kleidung gerecht zu produzieren. Dazu sagt Katharina Mühlberger „weil’s wichtig ist, dass das Design stimmt und es den Leuten gefällt“. Denn es geht ums Ganze.

Mach dir selbst ein Bild von Anukoo und schau dir an was Katharina Mühlberger zu sagen hat:

ANUKOO mit Katharina Mühlberger. Teil 3 der WEARFAIR KURZFILMREIHE. from Wear Fair & mehr on Vimeo.

Im kommenden Beitrag tritt Igor Šapic von Göttin des Glücks auf die Wear-Fair-Bühne und gibt einen Einblick warum Göttin des Glücks angefangen hat Bio-Mode zu herzustellen und wie sie ihre Kleidung anfertigen.

VERWANDTE ARTIKEL