»a modern way to cook« – ein Kochbuch aus Apfelpapier

Das schlichte Kochbuch »a modern way to cook« von Anna Jones ist auf umweltfreundlichem Apfeltresterpapier gedruckt und bietet eine Sammlung köstlicher, gesunder vegetarischer Rezepte, die zwar raffiniert, allesamt aber ganz unkompliziert nachzukochen sind.

© Jones: a modern way to cook. Mosaik 2018.

Viele sind an gesunder Ernährung interessiert, kommen aber spät nach Hause und sind nach der Arbeit zu müde, um noch groß einkaufen zu gehen und aufwändig zu kochen. Mit der brillianten Rezeptsammlung »A modern way to Cook« zeigt die britische Köchin, Foodjournalistin und Foodstylistin Anna Jones, dass köstliche Gerichte auch in 15, 20, 30 oder 40 Minuten auf dem Tisch stehen können. Anna Jones war übrigens viele Jahre in Jamie Olivers Team tätig, hat sich mittlerweile selbstständig gemacht und lebt in Hackney, London.

»Essen hat die Macht zum Wandel«

© Jones: a modern way to cook. Mosaik 2018.

„Ich habe den Eindruck, dass sich viele Leute wieder für das Kochen begeistern“, schreibt Anna Jones im Vorwort. „Wir alle genießen die Vorteile einer Küche, die auf hausgemachtes Essen mit dem Schwerpunkt Gemüse setzt. Wir haben einen engeren Bezug zu dem, was wir essen, und scheinen mehr Wert auf eine ausgewogene Ernährung zu legen. Außerdem empfinden wir Freude und Begeisterung, wenn wir etwas Selbstgekochtes auf den Tisch bringen. Für mich steht fest, dass Essen die Macht zum Wandel hat und unsere Einstellung zum Leben verändern kann.“ Gerade in der Zubereitung simpler Gerichte sieht Jones enorme Vorteile: Alltägliche Gerichte wie Pasta, Salate oder Aufläufe sind nicht edel oder kompliziert, bestehen auch nicht aus exotischen Zutaten, machen aber unser Leben aus. Wenn man viel um die Ohren hat, ist es wünschenswert, den Körper und die Seele besser zu behandeln – und das hat viel mit dem zu tun, was wir essen.

© Jones: a modern way to cook. Mosaik 2018.

Die One-Pot-Spaghetti mit Grünkohl, Tomaten und Zitrone oder das weiche Kräuteromelett sind Turbo-Abendessen schlechthin und wollen unbedingt nachgekocht werden. Ebenso die Erbsen-Kokos-Suppe oder die wärmende Süßkartoffelsuppe mit Limette und Erdnussbutter (für die Jones ebenfalls ein Rezept parat hat). In einer halben Stunde auf dem Tisch sind etwa der leichte und dennoch herzhafte Karotten-Kichererbsen-Pfannkuchen mit Zitronendressing oder ein frischer Graupensalat mit gegrillter Avocado, der sich auch gut zum Mitnehmen eignet.

© Jones: a modern way to cook. Mosaik 2018.

Auch an Vierzig-Minuten-Festessen hat Anna Jones gedacht. Besonders ansprechend sind die Rezepte für die Spinat-Polpette mit Zitrone oder der Pilaw-Reis mit geröstetem Sellerie und Curryblättern; die moderne Moussaka ist nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan. Rezepte für himmlische Nussbutter, Bananenbrot mit Pecannüssen, einen Süßkartoffel-Bananenkuchen oder das schottische Himbeerdessert Cranachan finden sich unter den süßen Gerichten. Das ist alles mehr als interessant. „Intelligente und wohlüberlegte Rezepte … schön in Szene gesetzt. Veg-tastic“, summiert Jamie Oliver. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Kochbuch aus Apfeltrester

© Jones: a modern way to cook. Mosaik 2018.

In der Buchproduktion ging man hinsichtlich des Drucks und der Bindung übrigens völlig neue Wege – das Kochbuch wurde in Italien auf vollkommen biologisch abbaubarem Apfelpapier gedruckt. Nach Anna Jones‘ erstem Buch „a modern way to eat“ (A. Jones, Mosaik, 360 S.) ist dies erst das zweite Buch überhaupt, das auf diesem umweltfreundlichen Naturprodukt gedruckt wurde.

Der Rohstoff für das Papier „Carta mela“ ist Trester, verwendet werden Apfelabfälle aus der apfelverarbeitenden Industrie Südtirols. „In Südtirol, einem der größten Apfelanbaugebiete Europas, fallen jährlich tausende von Tonnen Reste bei der Apfelsaftherstellung an. Dieser zellulosehaltige Trester wird getrocknet, zermahlen und zusammen mit chlorfrei gebleichter, FSC-zertifizierter Zellulose zu Papier verarbeitet.“ Trester würde ansonsten entsorgt oder verbrannt, heißt es weiter in der Erläuterung im Buch. Zur Papierherstellung wird ausschließlich erneuerbare Energie (RECS-zertifiziert) verwendet, womit ein Beitrag zur Verringerung von CO2-Emissionen geleistet wird. Geliefert wird dieses Papier von frumat in Bozen.

„Ich liebe Äpfel“, sagt Anna Jones, „und die Tatsache, dass man aus ihren Resten Papier herstellen kann, ist nicht nur genial, sondern reduziert auch die Belastung unserer Umwelt. Das ist mir sehr wichtig. Es ist wirklich eine Ehre, die erste Autorin zu sein, für deren Buch dieses fantastische Verfahren angewandt wird.“

»a modern way to cook«,
2018, Mosaik Verlag, 352 Seiten

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION