Shea Butter

Raffiniert: Cremes aus Shea Butter schmeicheln nicht nur trockener und sensibler Haut. Ihre Herstellung ist auch fest in der Hand afrikanischer Frauen und begleitet diese auf ihrem Weg zur Gleichberechtigung.

Ob als Shea, Karité, ganz altmodisch als Galambutter oder wissenschaftlich korrekt als Butyrospermum parkii – in unseren Breiten kennt man das Pflanzenfett ausschließlich in seiner raffinierten Form: als Komponente von edlen Cremes. In Afrika aber ist es ein Nahrungsmittel und, dank unserer Nachfrage, eine Haupteinnahmequelle für viele Frauen vom Sudan bis nach Senegal. Die Butter wird von der Nuss des Shea-Baumes gewonnen und in aufwendigen Arbeitsschritten – fest in weiblicher Hand – zerschlagen, geröstet und dann gekocht. Erst dann kann jene Substanz abgeschöpft werden, die, mehr Butter als Öl, in ihrer unraffinierten Form einen nussig-cremigen, nicht unbedingt angenehmen Geruch aufweist.
In letzter Zeit hat man sich – nachfragebedingt – um eine Optimierung der Sheabutter-Gewinnung bemüht, setzt dabei aber gleichzeitig auf fairen Handel mit lokalen Lieferanten. Wer richtig in die Tiefe gehen will, informiert sich am besten über das NGO-Projekt ProKarité.
Bereits der Anbau ist langwierig, da der Shea-Baum erst nach 20 Jahren Früchte trägt und schwer zu kultivieren ist. Dementsprechend findet die Nuss hauptsächlich in der Nischenkosmetik Verwendung. Sie eignet sich hervorragend für reichhaltige Cremes für trockene und sensible Haut. Durch ihre entzündungshemmende Wirkung lässt sie sich auch auf wunde oder verbrannte Stellen auftragen und hilft bei Sonnenbrand. Der Rohstoff selbst ist ausgesprochen lange haltbar und lässt, in ausreichender Menge zugefügt, Produkte ganz ohne Konservierungsstoffe auskommen.

Sante Face & Body Care Shea Butter
Dieses Produkt von Sante ist frei von Parfümstoffen und kann (abgesehen vom Vitamin E-Zusatz, das, weil antioxidativ, vor allerlei schädlichen Umwelteinflüssen schützen soll), als reine Sheabutter bezeichnet werden – in raffinierter Form natürlich. Die Creme schmilzt sofort auf der Haut und versorgt sie mit viel Fett und Feuchtigkeit, braucht aber lange bis sie einzieht. Ob hier fairen Handel oder kontrolliert biologischer Anbau mit im Spiel war, lässt sich nicht nachvollziehen – allerdings ist das Produkt mit dem BDIH ausgezeichnet.

Druide – Biologisch zertifizierte Sheabutter
Dieses Produkt der kanadischen Firma Druide ist reine Sheabutter, um Vitamin E angereichert, duft- und farbneutral. Im Vergleich zum deutschen Pendant von Sante scheint die Butter eine klitzekleine Spur weicher und auch weißer. Sie ist mit dem EcoCert ausgezeichnet und zu 100% aus biologischem Anbau und fair gehandelt.


BIORAMA-Tipp:
Wer seine eigene Duftcreme herstellen will, gibt ganz einfach ein paar Tropfen von seinen liebsten ätherischen Ölen (Vorsicht bei Ölen, die zu Hautreizungen führen können!) in einige Teelöffel reine Sheabutter und rührt kräftig durch.

Ambient Lindenblüten-Balsam

Diese Creme wurde bereits in Ausgabe 12 vorgestellt, darf aber nicht fehlen, wenn es um ihren Hauptbestandteil Sheabutter geht. Zusammen mit Lindenblüten, Ringelblume und duftender Vanille ist diese Allzweck-Creme ausgezeichnet verträglich. Sie hat eine geradezu heilende Wirkung und regelmäßig aufgetragen verschwinden raue, trockene Hautstellen. Sogar Fieberblasen kann vorgebeugt werden. Alle Rohstoffe sind aus kontrolliertem Bioanbau und vom bei uns relativ unbekannten spanischen CPAEN zertifiziert.

Lavera Beautiful Lips
Dieser Lippenstift von Lavera ist mit Sheabutter und einer Vielzahl anderer pflegender Öle und Wachse versetzt. Er ist in 10 verschiedenen Farben – von dezent bis unverschämt – erhältlich. Die Farben sind stark pigmentiert und halten lange, lassen sich aber dank ihrer natürlichen Öle oft nicht ganz leicht auftragen. Der Stift duftet fein und unaufdringlich nach Vanille und ist sogar in 2 veganen Farben erhältlich. Die Rohstoffe entstammen zu großen Teilen kontrolliertem Bioanbau. Bio-Zertifikat: Natrue.



Estelle & Thild Ecorganic Baby & Child Body Cream

Diese reichhaltige Babycreme von der schwedischen Luxus-Ökomarke Estelle & Thild hat als Hauptbestandteile die entzündungshemmende Sheabutter und Mandelöl, beides aus kontrolliertem Bioanbau. Zusammen mit den heilenden und beruhigenden Eigenschaften von Aloe Vera und Ringelblume ist diese duftneutrale Creme ideal für wunde und hochsensible Babypopos. Die Verpackung ist – den designkundigen Schweden sei Dank – ein wahres Fest fürs Auge. Zertifiziert von EcoCert.

Snowberry Rich Day Cream
Die Inhaltsbeschreibung zu dieser neuseeländischen Gesichtscreme liest sich wie ein Science Fiction-Roman. Mit hoch-exotischen Rohstoffen verspricht diese Wundercreme vieles, ist aber vom Geruch her erst einmal gewöhnungsbedürftig. Die Wirkung ist jedenfalls gut und sensible Haut hält den ganzen Tag ohne Rötungen und gut genährt durch. Von Bio oder Fairtrade ist zwar keine Spur, aber die Produkte kommen ohne Farbstoffe oder billige Mineralöle aus. Zudem ist Snowberry mit dem neuseeländischen CarboNZero-Zertifikat ausgezeichnet und damit in der Herstellung CO2 neutral.

EZA Handcreme für trockene Hände
Diese Handcreme aus dem Weltladen ist angenehm leicht, zieht schnell ein und duftet erfrischend und zart nach Zitronengras. Die Hauptbestandteile sind Glycerin, Palmfrucht- und Arganöl, sowie Sheabutter. Leider kommt die Creme nicht ohne Konservierungsstoffe aus. Die verwendete Sheabutter ist aus fairem Handel, die Creme ist mit dem BDIH ausgezeichnet.

Text: Magdalena Vukovic

VERWANDTE ARTIKEL