Ein großes Festival für kleine Häuser

In Karlsruhe findet Anfang Juli das größte Tiny House Festival Europas statt – über 20 Häuser reisen dafür an.

Tiny House Festival Karlsruhe
Das Community-Treffen in der Messe Karlsruhe bietet HerstellerInnen, AusstatterInnen, SelbstbauerInnen, Vereinen sowie Fans der mobilen Häuser, die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Bild: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner.

Vom 2. bis 4. Juli 2021 findet auf dem Karlsruher Messegelände voraussichtlich das New Housing – Tiny House Festival statt. Im Atrium, dem Freigelände der Messe können an drei Tagen über 20 Tiny Houses besichtigt werden, im Innenbereich präsentieren ZulieferInnen, Vereine und DienstleisterInnen ihre Angebote und Informationen und beraten InteressentInnen. Insgesamt werden etwa 50 AusstellerInnen vor Ort sein. Darüber hinaus werden Vorträge und Workshops angeboten, die über das Leben in Tiny Houses informieren. Die Workshopplätze sind jedoch begrenzt, zur Teilnahme müssen Tickets erworben werden. Die Themen sind noch nicht bekannt, sie werden hier auf der Website bekannt gegeben werden.

Tickets für die Messe sind ab Ende April über die Website buchbar, dort wird ebenfalls eine Preisübersicht zu finden sein. 

Umweltbewusst leben auf kleinstem Raum

2021 informiert das Tiny House Festival bereits zum dritten Mal umweltbewusste Wohnungssuchende über die winzige Häuser, die unter anderem auf Rädern gebaut werden und mit einer Grundfläche von bis zu 15 Quadratmetern noch auf der Straße transportiert werden dürfen.
Im Vergleich zu herkömmlichen Häusern sind sie eine finanziell günstige Lösung für ein Eigenheim. Tiny Houses sind fast autark – häufig werden beispielsweise Solarzellen, eine Regenwasseraufbereitung und eine Komposttoilette verbaut. Sind sie gut gedämmt, müssen sie nur wenig geheizt werden. Die Herstellung benötigt weniger Ressourcen und für die Häuser auf Rädern werden keine Flächen versiegelt. Zusätzlich dazu können sie an Orten stehen, die für herkömmliche Wohnhäuser nicht genug Platz bieten – oder eben auf Messegeländen, wie Anfang Juli in Karlsruhe, wenn über 20 Tiny Houses ihre Eingangstüren für BesucherInnen öffnen.

Tiny House Festival Karlsruhe
Mit Photovoltaikanlagen, die sich außen am Tiny House anbringen lassen, gehen die BewohnerInnen einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem autarken Lebensstil. Bild: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner.

VERWANDTE ARTIKEL