Umami

Süß, sauer, salzig, bitter und umami. Japan ist nicht nur eines der spannendsten Länder dieser Erde, die japanische Sprache ist auch noch voller eigener Begriffe für Gefühlszustände, Situationen und eben Geschmacksrichtungen.

Mit Umami, bei uns besser bekannt als Glutamat, ist nicht unbedingt das chemische Mononatriumglutamat gemeint, sondern die 5. Geschmacksrichtung, wofür es in unserer Sprache kein eigenes Wort gibt. Umami rundet den Geschmack ab und gibt jedem Essen sozusagen den letzten Kick. Ich will damit nicht sagen, in der japanischen Küche würden keine Mononatriumglutamte zum Einsatz kommen, aber es gibt eben auch die natürlichen Glutamate. Diese sind unter anderem enthalten in Fleisch, Broccoli, reifen Tomaten, Pilzen, Soyasauce und Käse, besonders konzentriert kommt es im Parmesan vor. Nicht umsonst streuen sich die Italiener gerne und viel Parmesan über ihre Speisen.

Parmesan Frittata in Olivenbrot und gebratenen Baby-Kräuterseitligen

* 2 Olivenweckerl oder ein halbes Olivenbrot

* 4 Eier

* 50 g Parmesan (einen möglichst reifen), gerieben

* 2 EL Obers

* 1 EL Mayonnaise

* Etwas Ruccola

* 1 handvoll Baby Kräuterseitlinge, geputzt und ev. auseinandergezupft. Größere halbieren

* ein Paar Cherrytomaten, halbieren

1. 1 EL Butter in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen.

2. Eier leicht salzpfeffern, mit Obers gut verrühren und Parmesan unterheben.

3. Die Masse in die Pfanne gießen und zugedeckt ganz langsam stocken lassen.

4. Sobald die Masse fest geworden ist, vorsichtig wenden damit sie von beiden Seiten Farbe bekommt.

5. Herd abdrehen und die Frittata zugedeckt rasten lassen.

6. Pilze in etwas Olivenöl scharf anbraten und erst gegen Ende leicht salzen.

7. in der Zwischenzeit, Weckerl oder Brot aufschneiden und Unterseite mit Mayo bestreichen und mit gezupftem Ruccola und einigen Kräuterseitlingen belegen.

8. Frittata halbieren oder vierteln (je nach Sandwichgröße) und in das Sandwich geben…ein paar Cherrytomaten noch und fertig ist unser Supersandwich!

So lecker und sehr sättigend! Fleischliebhaber unter Euch können das Sandwich noch zusätzlich mit einer Scheibe San Daniele Schinken belegen.

yours

thx4cooking

 

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL