Das große Ziel vor Augen

Bild: Campaigning Summit Vienna

Bild: Campaigning Summit Vienna

Katie White ist European Campaign Director von ONE, einer von Bono (ja, der von U2) initiierten Kampagne zur Bekämpfung von Armut und Krankheiten in Afrika. Am 30. Jänner ist sie zu Gast beim Campaigning Summit Vienna. BIORAMA hat sie vorab ein paar Fragen beantwortet.

 

BIORAMA: Auf deinem Twitter-Account gibt’s folgenden Tweet über dich: „A pleasure to meet the lovely @KatieJWhite A dynamic personality with a can do attitude“. Wie würdest du diese „can do attitude“ beschreiben?

Katie White: Ja, das hab ich sehr nett gefunden. Ich bin eher ein Mensch, der das Glas halb voll betrachtet. Ich gehe an Dinge heran mit dem Gedanken an das, was möglich ist und nicht, was die Hindernisse sein könnten. Das zusammen mit einer gewissen Entschlossenheit ist meine Herangehensweise ans Leben.

Bist du interessierter oder empathischer als andere Menschen? Oder warum hast du dich für diesen Job entschieden?

Menschen interessieren sich für die verschiedensten Dinge und leben diese Interessen meist auf ihre eigene Art und Weise aus. Mich macht es sehr glücklich, dass ich eine Job habe, den ich mit ganzer Leidenschaft mache, in dem ich von wunderbaren Menschen unterstützt werde, deren Motivation es ist, die extreme Armut auf dieser Welt zu bekämpfen.

Du bist die europäische Kampagnen-Leiterin von Bonos ONE-Kampagne. ONE ist eine global agierende Organisation, die sich aktiv für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten in Afrika einsetzt. Wo fängt man mit der professionellen Kommunikation an, wenn man ein Anliegen mit einem so gigantischen Ausmaß kommunizieren will?

Wir sind eine Kampagnen-Organisation und eine Interessensvertretung, also arbeiten wir sowohl privat als auch öffentlich. Wir adressieren unsere Botschaft an die Politiker einerseits face to face, andererseits auch über unsere Aktivisten. Obwohl wir keine große Organisation sind, ist unsere Reichweite beeindruckend: Weltweit sind über drei Millionen Aktivisten für uns unterwegs, davon in Europa hoffentlich bis Ende des Jahres eine ganze Million. Ihnen und ihrem Engagement verdanken für einen Großteil der Aufmerksamkeit, die die Kampagne bekommt.

Ist es möglich, für eine Kampagne wie diese, ein Ziel zu definieren?

Nun, unser Ziel ist die Beseitigung extremer Armut bis zum Jahr 2030. Das ist ein ziemlich großes Ziel, aber auch die Experten sind der Meinung, dass es möglich ist – vorausgesetzt da ist ein politischer Wille. Dieses große Ziel brechen wir auf kleinere Kampagnen herunter, um auf einzelne Regionen und politische Kurswechsel fokussieren zu können.

Was macht eine Kampagne zu einer guten Kampagne?

Klarheit, Planung, ein Fokus und Energie!

Bei Campaigning geht’s um Beteiligung und Mobilisierung. Wie bringt man die Leute zu dem Punkt, an dem sie nicht mehr nur über ein Problem nachdenken, sondern auch tatsächlich Handlungen setzen?

Indem man ihnen Möglichkeiten gibt, zu handeln – und zwar zum richtigen Zeitpunkt. Wir kontaktieren unsere Aktivisten, wenn wir wissen, dass wir ihre Hilfe brauchen; entweder schicken wir ihnen eine E-Mail, treffen einen der Sprecher oder nehmen an einem Treffen teil.

Im vergangenen Jahr wurdest du für deine Verdienste um die Bekämpfung des Klimawandels mit einem „Order of the British Empire“ ausgezeichnet. Musst du den jetzt immer tragen, wenn du irgendwo eingeladen bist? 

Normalerweise trag ich den nicht bei öffentlichen Anlässen, aber hier ist ein Foto.

Katie OBE

Bild: privat

 

Mehr von Katie White, European Campaign Director von ONE, einer von Bono initiierten Kampagne zur Bekämpfung von Armut und Krankheiten in Afrika, gibt’s am 31. Jänner 2014 in Wien zu hören. Sie ist Gast beim diesjährigen Campaigning Summit und wird zum Thema „Fight for Attention: How to Make a Campaign Feel Like Its Everywhere“ sprechen.

 

Campaigning Summit Vienna
31. Jänner 2014
Wien, Studio 44
Tickets ab 139,- Euro auf vienna.campaigning-summit.com

 

Speaker Line-up:

Sara Taylor Fagen (USA)
Former White House Political Director, CNBC Contributor & Partner DDC Advocacy
From Big Data to Grassroots: How Corporate Advocacy Goes Global

Sasha Issenberg (USA)
Tech-Journalist The New York Times Magazine, Buch-Autor & Blogger
Inside Victory Lab: How Technology Transformed Political Campaigns

Katie White (UK)
European Campaign Director, ONE (initiated by Bono/U2)
Fight for Attention: How to Make a Campaign Feel Like Its Everywhere.

Maggie Haab (CH)
Zürcher Mieterverband / www.beiss-den-hai.ch
„Low-Budget-Campaigning: Wie Crowdfunding Abhilfe schafft.“

Philipp Maderthaner (AUT)
Campaigner, Summit-Initiator & Gründer Campaigning Bureau
David gegen Goliath: Wie Campaigning das Spiel verändert.