Der Alte Fritz als Hasadeur – FRIEDERISIKO 28.04.-28.10.2012

Als junger Monarch erregte Friedrich der Große viel Aufmerksamkeit in Europa des 18. Jahrhunderts. Heute wird er als eine der facettenreichsten Gestalten der europäischen Geschichte gefeiert.

Am 24. Januar 2012 jährt sich der Geburtstag von Friedrich II. zum 300. Mal. Aus diesem Anlass bereitet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten eine umfangreiche Ausstellung am authentischen Handlungsort in Schloss Sanssouci vor. Zu entdecken gibt es, neben 70 teilweise erstmals zugänglichen Sälen und Kabinetten, vor allem die Persönlichkeit des Preußenkönigs, auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt. »Friederisiko« lautet das das Leitmotiv der Schau, und die Lust am Risiko war tatsächlich ein prägnanter Charakterzug des Monarchen. Sein spielerischer Drang zum Hasard hat ihn auch dazu gebracht, Toleranz und Offenheit gegenüber Einwanderern und religiösen Minderheiten zu zeigen und 1754 die Folter abzuschaffen. Noch heute geben einige seiner Entscheidungen Rätsel auf, doch er selbst kalkulierte die Wirkung seines Handelns ganz genau und wurde so zu jener charismatischen Figur, die selbst ihre intimsten Feinde immer wieder  in Erstaunen versetzte.

FRIEDERISIKO – Friedrich der Große

28. April bis 28. Oktober 2012
Potsdam, Neues Palais und Park Sanssouci

TEXT Andreea Dosa

VERWANDTE ARTIKEL