BIORAMA Patschenkino: 21.09. – 27.09

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 21. bis 27. September.

 

21.09.

9:30 ZDF Infokanal // Du bist, was du isst!

Billige Lebensmittel, teure Küchen und trotzdem gibt es anstatt ordentlicher Pausenbrote, ungesundes Fast Food in den Schulen. Eine Doku über den Zustand in Deutschland.

15:15 Phoenix // Neue Freiheit in Myanmar

Ein Land steht im Umbruch. Das Militär ist zwar noch an der Macht, allerdings wagen sie nach und nach Schritte Richtung Demokratie.

20:15 3sat // Das Steinzeitrezept

Unser Körper ist nach wie vor geprägt von unseren Urahnen aus der Steinzeit. Ein eigener Medizinzweig, die „Evolutionsmedizin“, nutzt diese Kenntnis und passt Heilverfahren an unser steinaltes Erbe an.

 

22.09

12:05 Bayern 2 // Gesundheitsgespräch

In Würde leben – trotz Demenz. Am Welt-Alzheimertag gibt es ein Gesundheitsgespräch zu einem Thema, das immer mehr Menschen betrifft: Demenz. Über ein würdiges Leben mit Alzheimer und dem richtigen Umgang mit Erkrankten sprechen Dr. Marianne Koch und der Alzheimer-Experte Prof. Hans Förstl.

21:45 Arte // Kult um den Busen

Die weibliche Brust wird mit vielen Eigenschaften in Verbindung gebracht Erotik, Freizügigkeit, Mutterschaft und Natürlichkeit nur um ein paar zu nennen. Verschiedene bekannte Persönlichkeiten äußern sich zum Inbegriff der Weiblichkeit.

 

23.09.

20:15 Phoenix // Europas Urwälder

Unangetastete Natur ist schwer zu finden in diesen Tagen. Die Dokureihe begibt sich auf die Suche nach den mystischen Wäldern Europas. Erster Stopp: der Muddus Nationalpark in Lappland.

22:30 Ö1 // Matrix – Paid Content

Was wird aus den Printmedien? Die New York Times oder das Wall Street Journal haben sich zum Beispiel für eine Bezahlvariante im Internet entschieden. Kann diese Methode die traditionelleren Druckvarianten retten?

 

24.09.

16:05 Servus TV // Städte am Limit: Shanghai – Alles eine Frage des PreisesShanghai, eine der dynamischsten Städte der Welt – doch die Mega-Metropole kämpft auch mit den Folgen des Klimawandels. Jedes Jahr sinkt die Stadt um ein paar Zentimeter ab.

17:25 Arte // Junge Honigsammler im Jemen

Das Honigsammeln ist keine ungefährliche Angelegenheit, zumindest wenn es sich um Wildbienen handelt, die im einem jemenitischen Wüstental leben. Für den zehnjährigen Abdullah wird das Honigsammeln daher zum ersten Schritt ins Erwachsenenleben.

20:15 Das Erste // Erlebnis Erde – Madagaskar: Im Dschungelreich der Halbaffen

Eine Reise ins Tierreich Madagaskars, und zwar nicht nur zu den Lemuren mit den Kulleraugen.

 

25.09.

15:30 3sat // Amerikas stolzer Süden

Diese Dokumentation spürt den Geist von Amerikas Süden nach. Was ist noch übrig geblieben vom Stolz der Südstaaten.

17:45 ZDF Infokanal // Die Facebook-Story

Eine Geschichte wie sie im Buche steht. Mark Zuckerberg, der Erfinder des erfolgreichen Social Networks Facebook im Portrait.

 

26.09.

11:45 Arte // Johannes Calvin – Porträt

Porträt des Begründers des Calvinismus und damit eines großen europäischen Reformators.

 

27.09.

21:00 Ö1 // Im Gespräch – „Ich eigne mich nicht zum Politiker. Dazu bin ich zu dünnhäutig.“

Rosa Lyon spricht mit dem Manager Christian Konrad. Im Sommer hat dieser seine wichtigsten Funktionen abgelegt. Unter anderem war er als Raffeisen-Generalanwalt tätig.

21:05 ORF 2 // Universum – Abenteuer der Lüfte: Folge 4 – Die fantastische Reise um die Erde: Europa

Europa aus der Vogelperspektive – im wörtlichen Sinn. Diese Dokumentation folgt den Zugvögeln auf ihrem Weg von Europa nach Afrika, und zurück.

VERWANDTE ARTIKEL