Biorama Patschenkino: 16.-23.02.

Der grüne Flieger (c) Servus TV

Bewusst leben, bewust fernsehen.
Ausgwähltes für das Heimkino von 16. bis 23. Februar 2012.

Do 16.02

17:45 ARTE X:enius // Was ist das Geheimnis von Schokolade?

Gerne werden die wirkungsvollen Inhaltsstoffe der Schokolade angepriesen, aber enthält die süße Versuchung tatsächlich solche Wirkungen?

18:30 3sat nano // Klimawandel lässt Wölfe hungern

In Österreich bereits ausgestorben, treibt sich der Wolf noch in anderen Teilen der Welt herum. Nur wie lange noch?

Fr 17.02

08:25 ARTE X:enius // Wie gefährlich ist die Grüne Gentechnik für Mensch, Tiere und Natur?

Wer sich hier fragt was Grüne Gentechnik eigentlich ist, sollte freitags auf Arte reinschaun. Die Genmanipulierung an Pflanzen ist schon lange ein heiß-diskutiertes Thema.

13:20 ServusTV Wissenswert – Scientia potentia est // Lithium – Rohstoff für die Zukunft

I’m so happy, cause today I found my friends… Nein hier geht es nicht um Nirvana und ihren Song über Wahnsinn und Droge, sondern um Lithium-Ionen-Akkus, welche Elektromotoren betrieben. Das Metall Lithium soll E-Autos und ihre Reserven aufs nächste Level hieven – jedoch mit Hindernissen.

Sa 18.02

19:35 ServusTV  Wissenswert – Scientia potentia est // Der grüne Flieger

Vor Jahren noch teilweise unerschwinglich kann sich heute fast ein jeder den Flug in die Ferne leisten. Doch der verwendete Treibstoff Kerosin ist eine Belastung für die Umwelt und sicherlich, weil fossile Brennstoffe knapp werden, keine Lösung für die Zukunft. Ist Wasserstoff eine Alternative?

Di 21.02

12:50 ServusTV Wissenswert – Scientia potentia est // Das Haus der Zukunft

Energiesparen wie die Meister. Mit dem „Plusenergiehaus“ wird sogar mehr Energie gewonnen, als zum Heizen verbraucht wird.

Mi 22.02

00:15 ORF2 Film // Gandhi

Die mit acht Oscars ausgezeichnete Verfilmung des Lebens des friedlichen Menschenrechtskämpfers Mahatma Gandhi. Eine inspirierende Geschichte darüber, wie man die Welt verändern kann.

Do 23.02

20:15 3sat Doku // Manipulierte Evolution

Künstliche Befruchtung bei gefährdeten Tierarten. Zielführende Methode oder ein trauriger Versuch, die von uns ausgerotteten Arten noch zu retten? Die anschließende Diskussion um 21 Uhr  behandelt die Ethik und Sinn dieser Artenschutzmaßnahme.

VERWANDTE ARTIKEL