Video-Dokumentation – Lokales Wissen lernen: Bio-bäuerliche Versuche in Österreich

In Anlehnung an das international-vergleichende Forschungsprojekt „Organic Farmers‘ Experiments – Learning Local Knowledge in Austria, Israel, and Cuba“ wurde im Herbst 2010 des Videoprojekte „Bio-bäuerliche Versuche in Österreich – Lokales Wissen lernen“ von Philipp Mayer (Student Masterstudium Ökologische Landwirtschaft) aus der Taufe gehoben. Vorrangiges Ziel war es bio-bäuerliche Versuche zu dokumentieren, um Einblicke in die Versuchstätigkeit von Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern zu erlangen.
Während der spannenden und oft abenteuerlichen Dreharbeiten eröffnete sich dem Filmteam die Perspektive auf eine experimentierfreudige, innovative, selbstbestimmte und offene Landwirtschaft, tief verwurzelt in den Regionen des ländlichen Raums aber immer bereit für einen Blick über deren Grenzen.
In vier kurzen Dokumentationen werden innovative bäuerliche Versuche präsentiert. Jeder ist für sich einzigartig und als Anpassung an sich ändernden Rahmenbedingungen einer bewegten Zeit zu verstehen. Gleichzeitig eröffnen die Videos aber auch authentische Einblicke in die landwirtschaftliche Lebensweise und zeigen dabei welche überraschende Vielfalt an Zugängen diese zulässt – Landwirtschaft neu erleben lernen.

Links zu allen Bio-bäuerliche Versuche in Österreich-Videos:

Ganzheitliches Hofkonzept 1 von 4

Bodenlebenschonende Jauchenutzung 2 von 4

Hölzernes Kälberiglu 3 von 4

Selbstschließendes Weidetor 4 von 4

VERWANDTE ARTIKEL