Patschenkino von 30.8 bis 5.9.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 30.August bis zum 5.September 2013.

Freitag, 30.August

16:35 arte // X:enius: Pflanzentricks – wie erreicht eine Pflanze, was sie will? (TV)

„X:enius“ macht sich auf ins unterfränkische Nüdlingen zu Deutschlands ältestem Gewächshaus für fleischfressende Pflanzen. Dort treffen die beiden „X:enius“-Moderatoren den Karnivoren-Experten Thomas Carow. Er erklärt ihnen die Überlebensstrategien seiner kleinen Pflanzenmonster, die Meister der Täuschung sind.

17:00 OKTO // Outside the Box (TV)

Das perfekte Gedächtnis der Natur ist die DNA. Doch was bedeutet Genetic Memory? In diesem Zusammenhang werden unter anderem Fragen zur Genetik, Epigenetik, Zellkommunikation bis hin zum Thema des diesjährigen Ars-Electronica Festivals „Total Recall – The Evolution of Memory“ erörtert.

Samstag, 31.August

17:10 ORF 3 // Wasser Leben – Rund um den Millstättersee (TV)

Der Millstättersee übt auf die Menschen, die an seinen Ufern leben, aber auch auf Besucher eine eigentümliche Faszination aus. Dieser Film zeigt die Lebenswelten von Menschen, die mit dem See zutiefst verbunden sind, von Bootsbauern, Fischern oder Hoteliers.

17:40 ORF 3 // Die Fülle des Lebens. Das Geheimnis der Magerwiesen (TV)

Magerwiesen sind ungedüngte Grünflächen, die auch die Regenwälder Europas genannt werden. In ihnen explodiert die Fülle des Lebens, an die hundert Arten – Pflanzen und Tiere – pro Quadratmeter! Bei uns aber eben nur in kleinerem Maßstab, sodass wir daran vorüber gehen ohne diesen Reichtum und die Schönheit zu bemerken. Seit 2007 gibt es in Österreich das Biodiversitätsmonitoring, ein Projekt, das helfen soll, die Artenvielfalt zu erhalten. Bauern und Bäuerinnen dokumentieren Pflanzen und Tiere und verpflichten sich, deren Überleben zu garantieren.

19:30 ORF 3 // Bergereich Österreich (TV)

Von der Silvretta zum Wechsel Österreich ist ein Land der Berge und dieser Film begibt sich auf eine Reise durch die Gebirgswelten der Zentral- und Südalpen, jenen Teil der Alpen, wo sich die höchsten und meist vergletscherten Berggipfel Österreichs befinden.

Sonntag, 1.September

17:00 Das Erste // W wie Wissen: Zeitbombe Plastik (TV)

Plastik ist allgegenwärtig und hat so gut wie jeden Lebensbereich erobert. Selbst in Welche Auswirkungen hat das auf uns und unsere Umwelt? „W wie Wissen“ über Müllstrudel im Meer, Muscheln mit Plastikaroma und ein Leben ohne den allgegenwärtigen Kunststoff.

Montag, 2.Spetember

17:45 3sat // Polaris – Seele des Nordens (TV)

Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen dort bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Der zweiteilige Film „Polaris – Seele des Nordens“ führt nach Grönland, Finnland und Sibirien und begleitet drei Familien in ihrem Alltag.

18:05 ORF 3 // Vom Aussterben bedroht: Eisbären (TV)

Irgendwo in Nord-Island schaut ein kleines Mädchen zu, wie ein Eisbär im Zustand der Erschöfpung aus dem Meer kriecht. Was macht er hier, so weit weg von seiner natürlichen Umgebung? Wie konnte er bis zur isländischen Küste schwimmen? Hat er Grönland absichtlich verlassen, weil das Packeis schmolz? Das Tier wird erschossen. Zwei andere tauchen während der Wochen danach auf und teilen sein tragisches Schicksal. Ein Beweis der Klimaerwärmung? Ein führender Forscher, Mitch Taylor, stellt diese These in Frage: Er glaubt, dass das Gegenteil wahr ist: das Schrumpfen des Packeises könnte das Leben für die Bären sogar verbessern. Von Alaska bis in den kanadiscchen Norden machte sich das Filmteam auf die Suche nach der Wahrheit.

Dienstag, 3.September

20:15 arte // Expedition Energiewende (TV)

Die Politik führt einen Kampf um die Zukunft des deutschen Energiemarktes. Etablierte Energiekonzerne verlieren Umsätze durch die vermehrte Gewinnung erneuerbarer Energien, und Lobbyisten streuen Fehlinformationen, um diese Erfolge zu bremsen. Über die Hintergründe und Fallstricke des ambitioniertesten Industrieprojekts seit dem Zweiten Weltkrieg.

21:10 arte // Die vergessene Wärme (TV)

Über die Hälfte des Energiebedarfs wird in Deutschland für die Erzeugung von Wärme benötigt. Die Dokumentation untersucht zwei innovative, regenerative und umweltfreundliche Wärmestrategien. Diese könnten schon bald ermöglichen, dass sich Neubauten und sanierten Altbauten ohne Zusatzstrom autark heizen lassen.

Mittwoch, 4.September

16:35 3sat // Der Duft der grünen Papaya – Inspiration Vietnam (TV)

Die Dokumentation „Der Duft der grünen Papaya“ stellt Wini Brugger und die verschiedenen Kochstile Vietnams vor und führt durch die Märkte, Garküchen und Restaurants des Landes.

18:00 Phoenix // Das stille Gift: Wenn Pestizide krank machen (TV)

Wir kommen alle ständig in Berührung damit: Auf unseren Feldern, in unseren Vorgärten und inzwischen auch in unserem Essen: 15.000 Tonnen des Pestizids Glyphosat werden jedes Jahr in Deutschland eingesetzt. Der Wirkstoff ist ein Standard-Unkrautvernichter und wird in der Landwirtschaft, genauso wie von Hobby-Gärtnern und auf Kinderspielplätzen eingesetzt. Dabei steht Glyphosat seit Jahrzehnten im Verdacht giftig für den Menschen zu sein. Missbildungen bei Neugeborenen und Krebserkrankungen werden in immer neuen wissenschaftlichen Studien in Zusammenhang mit dem Wirkstoff gebracht.

21:45 Phoenix // Gletscherdämmerung: Wie die Schweiz gegen den Klimawandel ankämpft (TV)

Klimawandel? Ein Thema, das für viele Menschen noch immer reichlich abstrakt daherkommt. Hatten wir nicht gerade einen eisigen Winter, der selbst im Juni noch nicht so recht enden wollte? Und mehren sich nicht die Stimmen aus der Wissenschaftsszene, die einen Stillstand der Erderwärmung prophezeien? Wer aber sehen und spüren will, wie der Klimawandel schon jetzt das Leben der Menschen verändert, ja bedroht, muss in die Alpen kommen. Längst ist die Gletscherschmelze hier Realität. Jahr für Jahr tauen auf den Gletschern ein bis zwei Meter Eis weg.

Donnerstag, 5.September

21:45 BR-alpha // Planet Wissen: Leben ohne Plastik? Eine Familie probiert’s aus (TV)

Sandra Krautwaschl hat genug davon: Plastik in der Küche, Plastik im Kinderzimmer und Plastik im Garten. Sie will ihr Heim davon befreien. Es soll eine plastikfreie Zone werden. Und die ganze Familie macht mit, ihr Mann und ihre drei Kinder. Sie probieren es aus: Gibt es ein Leben ohne Plastik?

 

VERWANDTE ARTIKEL