„Weisst du, was hier für Pflanzen wachsen?“

SONY DSC

„AnNa – A Trip To Food“ –  ein Berliner Projekt für nachhaltiges Nahrungsmittelwissen bei Kindern sucht ab heute Unterstützer via Startnext.

Der Kopf hinter „AnNa – A Trip To Food“ ist die studierte Ernährungswissenschaftlerin Susann Schubert. Sie möchte Kindern mit viel Liebe zum Detail altersgerechtes und umfangreiches Nahrungsmittelwissen vermitteln. Mit dem Projekt sollen Kindern zwischen neun und dreizehn Jahren die grundlegenden Kenntnisse über Kulturpflanzen, Nutztiere und die daraus entstehenden Produkte vermittelt werden. In wöchentlichen Kursen à 2 Stunden sollen die Kinder sich Wissen rund um Sortenvielfalt, Kulturgeschichte, Nutzungsmöglichkeiten, Wachstumsperioden, Anbaumethoden usw. aneignen. Damit soll ein Beitrag dazu geleistet werden, Kinder und Jugendliche zu bewussten Konsumentinnen und Konsumenten auszubilden.

Es sollen wöchentlich wechselnde Inhalte aufgegriffen werden, ganz entsprechend der jeweiligen Jahreszeit. So könnte bspw. im Mai das Thema Spargel behandelt werden, und im Juni die Kirsche, sowie Getreide im Spätsommer.

Per Crowdfunding via Startnext soll das Projekt finanziert werden. Die entsprechende Kampagne ist bereits gestartet. Ziel ist es, Spenden von insgesamt 15.000 Euro zu sammeln, die zur Realisierung des Projekts benötigt werden.

 

Weitere Informationen:

www.startnext.de/anna-a-trip-to-food

www.facebook.com/AnnaATripToFood

WEITERE ARTIKEL