Der Schweinsbraten

Einen schweinsbraten mit sauerkraut und semmelknödel, tja, das habe ich vorher noch nie gekocht. aber gut, es gibt ja immer ein erstes mal und meines war eben mit einer großen challenge verbunden. ich war gebeten worden für eine weihnachtsfeier das catering zu übernehmen und wollte mein allerbestes geben.

besser einfach ist das motto der agentur fonda und demnach auch für ihre weihnachtsfeier. bitte nur kein firlefanz hiess es. bereits seit einem knappen jahr koche ich freitags einen mittagstisch für fonda und umso mehr habe ich mich gefreut und geehrt gefühlt auch für ihre weihnachtsfeier kochen zu dürfen. bloß die menüauswahl war für mich komplettes neuland. ich hatte in meinem leben weder jemals knödel noch einen schweinsbraten gekocht. trotzdem wollte ich es unbedingt ausprobieren und habe mir nichts anmerken lassen. so schwer wird das wohl schon nicht sein, dachte ich mir. nur die knödel habe ich schlauerweise doch ein paar mal vorher ausprobiert, denn für 31 personen zu kochen ist kein spass und jeder schritt muss sitzen.

im vorfeld habe ich die diversesten blogs durchgestöbert und mich sehr gefreut,  als auf einem meiner lieblings foodblogs, ein schweinsbratenrezept gepostet wurde. trotzdem durfte – wie ich finde, die bibel der österreichischen küche – das jahrhundert kochbuch von plachutta – auch auf keinen fall fehlen. sogar auf meiner thx4cooking facebook page wurden mir tipps für die zubereitung mit auf den weg gegeben. bei sovielen gästen muss man gründlich vorplanen und klarerweise auch eine unglaublich große menge an fleisch (9 kilo!) besorgen. da empfiehlt es sich auf jeden fall vorzubestellen und sich das gewünschte fleisch beim fleischer seines vertrauens vorbereiten zu lassen. ich habe mir aus allen informationsquellen die essenz für mich herausgeholt und sie mit meiner eigenen kocherfahrung gepaart, heraus gekommen ist ein toller saftiger braten, der mir sogar einen szenenapplaus bescherte. es ist ein tolles gefühl, als österreicherin mit persischen wurzeln, in die sphären der klaschischen österreichisch-böhmischen küche vorgedrungen zu sein und diese mit bravour bestanden zu haben.

fonda weihnachtsmenü

kürbiscrèmesuppe mit gerösteten kürbiskernen und kürbiskernöl

schweinsbraten mit sauerkraut und semmelknödel

joghurtcrème vom weissen tee auf orangenfilets mit granatapfelgelee

die rezepte könnt ihr hier nachlesen.

yours, thx4cooking

VERWANDTE ARTIKEL