Klimawandel terminieren?

»Arnold’s Stammtisch« – Arnold Schwarzennegger, nach wie vor vielen besser bekannt als der Terminator, quatscht künftig monatlich mit Promis im Video-Stammtisch zu Klimapolitik.

Arnold Schwarzenegger und James Cameron
In Episode 1 von »Arnold's Stammtisch« diskutiert Schwarzengger mit Hollywood-Filmemacher James Cameron. Bild: Screenshot der ersten Folge von Arnold's Stammtisch.

Arnold Schwarzenegger vertritt einige in Europa nicht salonfähige Ideen, mit seinem andauernden Engagement für den Klimawandel hat es der Ex-Gouverneur von Kalifornien aber in seinem Herkunftsland Österreich zu neuer Beliebtheit geschafft. Spätestens seit der Gründung der NGO R20 Regions of Climate Action gemeinsam mit den Vereinten Nationen und der Organisation des seit 2017 jährlich stattfindenden Austrian World Summit verbindet man mit dem ehemalige Bodybuilder in Österreich nicht nur seine Hollywoodauftritte, sondern auch ganz entschiedenes Auftreten gegen KlimaschutzleugnerInnen und -gegnerInnen. Ein Blatt nimmt er sich dabei selten vor den Mund. Seit Kurzem bietet Arnie in einem monatlichen, virtuellen Diskussionsformat Persönlichkeiten eine Plattform mit ihm über Umweltmaßnahmen zu sprechen.

Arnies Klimawandel-Stammtisch

Mit Jägerhut begrüßt Schwarzenegger in der ersten Folge von »Arnold’s Stammtisch« Hollywood Filmemacher James Cameron, der seit sieben Jahren vegan lebt. Gemeinsam sprechen die beiden, die schon 1984 am Set des ersten Terminator-Films arbeiteten, über den Wiedereinstieg der USA in das Pariser Klimaabkommen, Klimaaktivismus und einen umweltfreundlichen Lebensstil. In einer Presseaussendung sagt Schwarzenegger, er freue sich, seinen ersten Stammtisch mit Cameron organisieren zu können und zeige sich gespannt, wohin die Diskussion mit seinem Freund führen werde. In Zukunft soll die Talk-Reihe jeden Monat auf den Social-Media-Plattformen der Schwarzenegger Climate Initiative veröffentlicht werden und die Wichtigkeit des Klimaschutzes weiter in den Fokus rücken. In einer zukünftigen Folge soll auch der österreichische Bundespräsident, Alexander Van der Bellen, als Gast geladen sein, der gemeinsam mit Bundeskanzler Kurz und Organisator Arnold Schwarzenegger am 1. Juli 2021 den Austria World Summit in Wien eröffnet. Bis dahin wird es noch die ein oder andere Folge von »Arnold’s Stammtisch« zu sehen geben. Vielleicht schafft es Schwarzenegger mit seinem monatlichen Talk-Format über die Klimakrise sogar das Thema für Menschen, die sich damit bisher noch wenig beschäftigten, salonfähig zu machen.

VERWANDTE ARTIKEL