Earthtalks Academy: Die diskursive Kraft von Design

What Design Can Do? Das möchte einer der Höhepunkte der diesjährigen Erdgespräche vermitteln: die Session mit dem niederländischen Designer Richard van der Laken im Rahmen der neu geschaffenen Earthtalks Academy.

Schon seit ihrer Gründung 2008 sind die „Erdgespräche“ untrennbar mit dem aktivistischen und aufklärerischen Anspruch von Design verknüpft. Gaben doch die zahlreichen Presse und Auszeichnungen, mit welchen Designerin Angie Rattay für ihre „Gebrauchsanweisung für den Planeten Erde“ überhäuft wurde, den Anstoß zur Gründung der Veranstaltung. Die Wienerin wollte den vielen positiven Zuspruch, das konstruktive Feedback kanalisieren, bündeln, vernetzen. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Adam Pawloff gelingt es Rattay seither Jahr für Jahr genügend andere im positiven Sinne „Verrückte“ und Engagierte mitzureißen – und die Erdgespräche weiter zu entwickeln; Österreichs wichtigstes Nachhaltigkeits-Event, wenn man so will. Das Motto der Veranstaltung: Talks, Inspiration, Networking. Immer auch Thema ist dabei der Faktor Design. In den „Erdnachrichten“, der jährlich zur Veranstaltung erscheinenden Publikation, beruft sich Rattay auch Victor Papaneks bereits 1971 erschienene Standardwerk „Design For The Real World“.

„What Design Can Do?“ fragt sich Richard Van Der Laken auch bei der Earthtalks Academy. Konkret geht es um die „Design’s Power To Ignite Debate & Raise Awareness“.

Höchst stimmig also, dass einer der Höhepunkte der Earthtalks Academy, die heuer erstmals begleitend zu den Erdgesprächen (3. Mai, Halle E im Museumsquartier Wien) stattfindet, die Session mit einem Design-Vordenker der Gegenwart darstellt. „What Design Can Do?“ fragt sich der Niederländer Richard Van Der Laken schon sein ganzes Berufsleben lang. Seit 2011 versucht er in der gleichnamigen internationalen Designkonferenz Antworten zu geben, liefert Best-practice-Beispiele. Mit seinem Designstudio De Designpolitie und mit dem Designkollektiv Gorilla sucht er auch selbst aktiv danach. Seine Wiener Session (3. Mai, 8.30 bis 17.00 Uhr) widmet sich dem „Design’s Power To Igitte Debate & Raise Awareness“. Anregende Diskussionen und ein niveauvoller Austausch sind somit wohl garantiert.

Anmeldung für die Earthtalks Academy hier. Für Schülerinnen und Schüler, Studenten und Studentinnen gibt es vergünstigte Tickets.

VERWANDTE ARTIKEL